[TYPO3-UG Stuttgart] Vortrag Extension-Programmierung

Michael Wagner typo3 at michael-wagner.de
Tue May 23 21:55:16 CEST 2006

Hallo Typo3-UG,

ich war vorletztes Mal im Unithekle dabei und habe festgestellt, dass
es allgemeines Interesse an Extensionprogrammierung gibt. Ich mache
gerade sehr vieles seit Monaten in Vollzeit und wäre gerne bereit ein
bißchen über meine Erfahrungen zu berichten. Habe leider noch nichts
veröffentlicht bzw. nicht dürfen. Folgendes abstract könnte ich mir
vorstellen:

Typo3 - Extensionprogrammierung
-------------------------------

Das immer weiter verbreitete OpenSource-CMS Typo3 ist nicht zuletzt
aufgrund seiner Möglichkeit so verbreitet, die Software an vielen
Stellen einfach zu erweitern. Die sog. Extensions oder auch
Erweiterungen können über definierte "Hook"-Funktionen sich in
zentrale Abläufe in Typo3 "einhängen" und dann an genau dieser Stelle
ihren Kode ablaufen lassen.
Der Vortrag zeigt, die 10-Minütige Erstellung eines Seitenzählers,
die 10-Minütige Realisierung einer Extension, die fremde Inhalte als
als Content-Element einbindet und geht dann auf die allgemeine Typo3-
API ein. Dies ist die zentrale Funktionsbibliothek von Typo3, die
Programmierern schon fertige Funktionen anbietet für u.a.
Mehrsprachigkeit, Datenbankfunktionen, Zeichensatzkonvertierungen,
Konstruktion von Backendformularen uvm.

Referent ist Michael Wagner, selbst. Softwareentwickler und Berater
für webbasierte Informationssysteme (http://www.michael-wagner.de)

Als Termin hatte ich den 8.6. vorgeschlagen. Leider kann ich da nicht.

Wie wäre es mit dem 13.7.2006 19:30 im Unithekle?

Viele Grüße

Micha

--

  Professionelle PHP-Programmierung.
  Beratung, Qualitätssicherung und Schulungen.

   | Informationssysteme Michael Wagner  |
   |Jägerstr. 24       tel 07141/2421894 |
   |71638 Ludwigsburg  fax 07141/2421895 |
   |    http://www.michael-wagner.de     |