[TYPO3-UG Stuttgart] mehrere root-templates

Jacqueline Lange j.lange at web.de
Mon Feb 27 10:47:31 CET 2006

Hallo Typo3-ler,

eine kurze Frage zu den Templates:
Meine Hauptseite sieht vom Aufbau her anders aus, als die folgenden
Unterseiten:

meine Hauptseite besteht aus den Markern:
- Trailer
- Menue_Oben (waagerechte Menueleiste mit Service, Forms, und Blackboard)
- Content
- Rechts

die folgenden Unterseiten bestehen aus den Markern:
- Trailer
- Menue_Oben (waagerechte Menueleiste mit Service, Forms, und Blackboard)
- Menue_Links!!
- Content
- Rechts

Ich habe 2 html-Templates (einmal fuer die Hauptseite die index.html und
fuer die weiteren Unterseiten die index_01.html)

Soweit so gut.

Nun habe ich aber mehrere root-templates.
Ein root-template fuer die Hauptseite und dann habe ich fuer jeden
waagerechten Menuepunkt (Service, Forms, Blackboard) ein eignes
root-template angelegt (root-template fuer services, root-template fuer
forms, ...).
Die Menuepunkte vom Menu_Oben vom root-template von der Hauptseite sind
als Shourtcut gesetzt auf die jeweiligen Menuepunkte vom
root-template-service, root-template-forms, ...etc. da sich dann darunter
das Menue_Links befindet.

Ziemlich kompliziert, aber es funzt - aber, wie geht das einfacher?
Es muss doch moeglich sein, nur 2 oder vielleicht sogar nur 1?
root-template zu haben (und nicht wie ich im Moment insgesamt 4)?

Kann mir da bitte jemand mal einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Gruesse
Jacqueline