[TYPO3-UG Stuttgart] BE: flexible Feldliste in Übersichtstabelle

imu-stgt imu-stgt at web.de
Fri Aug 18 18:36:26 CEST 2006

Hallo,

ich habe in einem Projekt eine Extension, in diesem Falle tt_address,
für verschiedene Funktionen (Auflistung von Links, Auflistung von
Firmen-Adressen mit Logo, Auflistung von Ansprechpartnern) erweitert
und individuell angepaßt. Nun möchte ich, daß auch die
Übersichtstabelle der Datensätze, die ich mir auf der Seite-Ansicht im
Backend anzeigen lassen kann, auf den verschiedenen Seiten
unterschiedliche Spalten(Felder) angezeigt. Also in der Seite der
Ansprechpartner Nachname, Vorname und in der Seite mit den
Firmenadressen Firmenname und E-Mail-Adresse.

meine Lösung bisjetzt:

In die ext_localconf.php geschrieben

   1.
      switch (t3lib_div::GPvar('id')){
   2.
          case 126:
   3.
               $fieldlist = 'surname,firstname,department';
   4.
               break;
   5.
          default:
   6.
               $fieldlist = 'company,www';
   7.
      }
   8.

   9.
      $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['cms']['db_layout']['addTables']['tt_address'][0]
      = array(
  10.
          'fList' => $fieldlist,
  11.
          'icon' => FALSE
  12.

  13.
      );

Lieber wäre mir allerdings, ich könnte z.B. im TSconfig der Seite
jeweils die fieldlist bestimmen, zum Beispiel mit:

   1.
      TSFE.constants.belist.fieldlist = surname,firstname

... und diese dann in der ext_localconf.php mit

   1.
      $pageTSConfig = t3lib_BEfunc::getPagesTSconfig(id);
   2.
      $fieldlist =$pageTSConfig['belist.']['fieldlist'];

auslesen. Geht aber nicht, da er auf die Klasse nicht zugreifen kann.
Mit $GLOBALS['TSFE']->getPagesTSconfig(id) geht es auch nicht. Das
Objekt scheint es ebenfalls nicht in der extlocalconf zu geben. Hat
jemand eine Idee dazu?

Grüße
Ines