[Typo3-UG Stuttgart] Kurzbericht vom 1. Treffen der T3UG-S am 21.4.2005

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Apr 22 11:58:54 CEST 2005

Ja, das war fast unglaublich: 29 Anmeldungen lagen am Donnerstag vor und
mehr als 20 Personen waren dann auch tatsächlich anwesend! Besser konnte die
Typo3 Usergroup in die "Zweite Runde" nicht starten! Die "Organisatoren"
Paul Huckle, Marcus Nelle und ich (Johannes C. Laxander) waren jedenfalls
mehr als zufrieden :-) Erfreulich war auch, dass es keine reine
"Männergesellschaft" war, und auch der Nachwuchs schon mal reingeschnuppert
hat.

Einleitend habe ich noch einmal zusammegefasst, wie es zu diesem Treffen
gekommen ist. Zum "Aufwärmen" gab's dann ne Vorstellungsrunde, in der sich
jede(r) outen konnte: Beruf / Job, Erfahrungen mit Typo3, Erwartungen an die
Treffen der Usergroup. Zusammgefasst lassen sich drei Schwerpunkte nennen:

- Erfahrungsaustausch in "entspannter Atmosphäre" (Stammtisch)
- Workshops zu bestimmten Themen
- Netzwerkgedanke

Bei den Erfahrungen zeigte sich eine Bandbreite von "Ich habe gerade mal
angefangen mich mit Typo3 zu beschäftigen" bis hin zu "schon mehrere
Projekte mit Typo3 realisiert" und "Erfahrungen auch schon mit der
Programmierung von Extensions". Dabei vertraten alle auch die Meinung, dass
die Usergroup für jede(n) Typo3-Interessierten, unabhängig von Erfahrung mit
Typo3, eine Plattform sein sollte. Erfreulich in diesem Zusammenhang auch,
dass Erfahrungen auf beiden Systemplattformen (LAMP und WAMP/WIMP) vorhanden
sind und diese in der Usergroup auch Berücksichtigung finden sollten.

Wir möchten uns aber auch intensiver mit einzelnen Themen zu beschäftigen.
Vorschläge dazu sind auch schon gemacht und werden gesammelt. Natürlich
funktioniert dies nur, wenn sich dafür auch Personen finden, die ein Thema
für die Gruppe bearbeiten und präsentieren (Workshop). Und dafür ist die
Bereitschaft vorhanden, toll!

Wir waren uns auch darüber einig, dass die Usergroup sich mit einer eigenen
Website präsentieren sollte, mit einem internern Bereich für registrierte
Mitglieder aus den UG-Treffen. Es haben sich auch einige Personen gemeldet,
die an der Erstellung und Pflege der Website mithelfen, natürlich auf Basis
von Typo3! Für Typo3-Newbies eine perfekte Gelegenheit durch "learning by
doing" Typo3 besser kennen zu lernen.

Mit einem Befragungsbogen haben wir dann noch ein paar wichtige Dinge
abgefragt: Kontaktdaten, Typo3-Erfahrung, Plattform, Bereitschaft zur
aktiven Mitarbeit, Bereitschaft Referate (Workshops) zu halten (mit
Themenvorschläge), Wunschthemen für Workshops, Vorschläge für künftige
Stammtische, Wünsche und Anregungen. Diese Daten werden wir dann in einem
geschützten Bereich zur Verfügung stellen, damit auch die Kommunikation
untereinander aufgenommen werden kann.

Danach gings dann in vielen Gesprächen entspannt weiter. Um 23:30 Uhr waren
einige noch immer im Gespräch!

Ich denke das war ein toller Anfang. Und wenn ich die Ressonanz richtig
einschätze, wollen alle, die da waren, auch dabei bleiben! Das nächste
Treffen ist schon für den 12. Mai 2005, an gleichem Ort und zu gleicher
Zeit, festgelegt. Künftige Treffen werden dann an jedem 2. Donnerstag im
Monat stattfinden. Alles Weitere wird auf www.typo3-s.org und hier in der
Liste bekanntgegeben.

Mir hat's gut gefallen und ich freue mich dass es weiter geht! Vielleicht
bekommen wir ja noch den einen oder andern Kommentar zu lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende
und nicht traurig sein - es sind nur noch 20 Tage bis wir uns wieder treffen
;-)

Johannes.