[Typo3-UG Stuttgart] T3UGS Stammtisch

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Apr 13 23:16:23 CEST 2005

Hallo Leute,

wie ich ja schon mal hab' anklingen lassen, soll am nächsten Donnerstag das
erste Treffen stattfinden. Ich kann's jetzt offiziell vermelden: Das erste
Treffen wird stattfinden! Paul hat sich in's Zeug gelegt und hat jetzt auch
die Lokalität festgemacht. Und eine T3UGS Homepage hat Paul auch schon
eingerichtet, allerdings noch stark ausbaufähig ;-)
Marcus fängt mal damit an. Na, das sind fast schon optimale
Startbedingungen! Jetzt aber zu den Fakten.

1. Treffen der T2UGS am Donnerstag, 21. April 2005, 19:30 Uhr
im Unithekle / Unitop auf dem Gelände der Uni Stuttgart
Allmandring 17, 70596 Stuttgart (Vaihingen)
(öffentliche Studentenkneipe mit Nebenraum)

Damit wir einen Überblick erhalten wieviel kommen werden, meldet euch bitte
so bald als möglich hier an:
http://www.typo3-s.org/ (Email-Link)

Parkplatz direkt vor dem Gebäude.
S-Bahn Haltestelle Universität ist nicht weit weg.
Details im Lageplan der Uni: http://www.lug-s.org/unitop_/

Internetzugang über WLAN Access Point ist möglich:
http://www.rus.uni-stuttgart.de/lan/wlan/
http://www.rus.uni-stuttgart.de/lan/wlan/wlan-vaihingen.pdf

Ich denke das sind gute Rahmenbedingungen: Donnerstag war der wohl beste Tag
der hier genannt wurde, verkehrstechnisch sollte es mit den
Parkmöglichkeiten, Nähe zur Autobahn und S-Bahn-Anschluß keine Probleme
geben. Und last but not least sind Getränke und Essen sehr günstig
(Selbstbedienung)!

Hier sind unsere Themnvorschläge für das erste Treffen:

- Vorstellungsrunde, u.a. mit TYPO3-Erfahrung und Erwartungen an die Treffen
/ den Stammtisch
- Charkter der Veranstaltungen: nur zum Reden oder ernsthafter
Erfahrungsaustausch mit Schwerpunktthema?
- Organistion und Zielsetzung der T3UGS
- Homepage der T3UGS

Jede(r) ist aufgefordert, eigene Vorschläge zu machen. Nur bitte daran
denken, dass diese noch nicht zu sehr ins Detail gehen, so lange die
Richtung noch nicht klar isr.

Hier noch die versprochenen Infos zu unserem Besuch in Karlsruhe:

Es waren 8 Personen anwesend, zwei davon von punkt.de, in deren Räume sich
die UG zt.Zt. noch trifft. Erwartung an die Teilnehmer ist eigentlich, dass
sie die Basics mitbringen. TYPO3 anderen beizubringen ist nicht "ihr Ding"!
Das letzte mal hat sich die Gruppe mit dem Thema "Programmierung einer
Extension" beschäftigt, und beim nächsten Treffen wird wohl von einem
Studenten das Thema "Typo3 und Barrierefreiheit" behandelt, was wohl auch
Inhalt seiner Diplomarbeit ist. Inzwischen hat sich ein Kern gebildet der
mehr oder weniger regelmäßig kommt, und zu dem auch immer wieder mal neue
Gesichter hinzukommen und nach ein paar Treffen dann wieder wegbleiben.

Im Sepetember findet eine TYPO3 Conference über vier Tage in Karlsruhe
statt. Sicher ein interessante Sache.

So, ich glaube ich habe alles Wichtige jetzt bekannt gegeben. Vorerst wird
die Liste auch das Kommunikationsmittel für diese Treffen sein. Wir (Paul
Huckle, Marcus Nelle und Johannes Laxander) sind jetz mal auf die Reaktionen
und Anmeldungen gespannt.

Gruß, Johannes.