AW: [Typo3-UG Stuttgart] Mehrere Einstiegsseiten je nach Referrer

Achim Eichhorn achim at die3.net
Thu Mar 4 13:21:38 CET 2004

Hallo Lars,

Ich nehme an, ihr wollt einen gemeinsamen Seitenbaum, der über
unterschiedliche domains angesprungen werden kann und je nach domain ein
anderes Layout hat?

Ein mögliches Vorgehen könnte so aussehen:

Für jede domain ein HTML Template erstellen und ein css mit einem
eigenen Farbklima.
Inerhalb von typoscript kannst Du dann in den constants folgendes
angeben:
#CONSTANTS
#standard template and css
templateFile = fileadmin/pfad/zur/datei/layoutstandard.tmlp
cssFile = fileadmin/pfad/zur/datei/layoutstandard.css
[globalString = HTTP_HOST=www.tollesLayout1.com]
templateFile = fileadmin/pfad/zur/datei/layout1.tmlp
cssFile = fileadmin/pfad/zur/datei/layout1.css
[globalString = HTTP_HOST=www.tollesLayout2.com]
templateFile = fileadmin/pfad/zur/datei/layout2.tmlp
cssFile = fileadmin/pfad/zur/datei/layout2.css
[global]

Dies würd jetzt unterschiedliche html Templates verwenden und das
Farbklima gemäß css anpassen.

Sollen unterschiedliche Menus erzeugt werden kann mit derselben
Konstruktion im setup gearbeitet werden.

#SETUP
#Standard menu
temp.menu = HMENU
temp.menu.1 = GMENU
[globalString = HTTP_HOST=www.tollesLayout1.com]
temp.menu = HMENU
temp.menu.1 = GMENU
#hier wird ein Textmenu verwendet
[globalString = HTTP_HOST=www.tollesLayout2.com]
temp.menu = HMENU
temp.menu.1 = TMENU
[global]

Zusammen kommt das ganze dann so:

page = PAGE
page.stylesheet = {$stylesheet}

page.1 = TEMPLATE
page.1  {
   template = FILE
   template.file = {$templateFile}
   workOnSubpart = DOKUMENT

   subparts.CONTENT < styles.content.get

   marks.MENU < temp.menu
}

Dies ist nur eine Lösungsidee, die ich in dieser Form nicht ausprobiert
habe,
es müsste aber funktionieren. Diese conditions sind übrigends im TSRef
beschrieben, es sind auch wildcards möglich, mit denen man dann
beliebige subdomains "erschlagen" kann.
Sicherlich gibt es noch andere Lösungsansätze, außerdem gibt es noch
eine templateSelector Extension (oder so ähnlich)
Hab diese allerdings noch nie benötigt.

Ich hoffe das war hilfreich, viele Grüße

Achim

PS: Welche Uni?