[Typo3-UG Stuttgart] Beschreibung der Templates

Irene Höppner mail at isinett.de
Mon Sep 8 22:48:29 CEST 2003

Hallo Udo,

> Beim letzten Usertreffen bekam ich eine Liste mit Dokumenten, die ich der
> Reihenfolge nach durchgemacht habe - war sehr hilfreich - herzlichen Dank.

Sehr schön :-). Eines habe ich - glaube ich - vergessen: TypoScript Syntax
and In-depth Study
(http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=264&cHash=3553a3af05).
Es ist relativ neu, und selber hab ich es noch nicht gelesen - wurde aber
sehr gelobt...

> Was ich suche:
> Eine Beschreibung der Standard-Templates. Was haben die einzelnen
> Templates für Features, wie setzt man sie richtig ein. Wenn ich eines nach
> dem anderen aktiviere, kommt nicht immer was sinnvolles dabei raus.

Wenn du eine Layouts umsetzen willst, solltest du das mit HTML-Templates und
Subparts bzw. Markern tun. Die Standardtemplates sind reine
Typoscript-Templates. Die zu ändern macht gerade am Anfang nich wirklich
Spaß denk ich mir....

> Wo kann ich die Layouts in der Quelldatei ändern. Bei besenreuther.de
> (könnt ja mal vorbeischauen) setze ich das RE ein. Wo stehen die Angaben
> was Layout1...5 ist. Wo wird die Standardschrift definiert etc. etc. - ich
> suche die Namen der Quelldateien.

Quelldateien gibts nich, weil nur Typoscript und das nur in der Datenbank.
Du kannst die TS-Definitionen allerdings in deinen Templates überschreiben
und auf diese Weise ändern. Dazu ist der Object Browser (im Modul
Web->Template) sehr (unten "Enable object links" aktiviern). Im Template
Analyzer kannst du dir den "Quelltext" der statischen Templates anschauen,
indem du auf das Template klickst.

> Kann ich das was Template/Setup definiert habe auch in eine Datei
> schreiben? Die liese sich leichter pflegen, wenn es mehr wird ;-))

Nen "Trick" gäbs da schon, is aber nich wirklich zu empfehlen. "Sortier"
lieber deine verschiedenen Definitionen in eigene Templates, die du dann
als Basistemplates in dein Haupttemplate einbindest
(http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=442&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=1280&cHash=579e818ab3).
Also ein Template für die Menüs, eins für Automaketemplate, eins für die
Spracheinstellungen. Da macht das copy-paste für die nächste Homepage, in
der man ein ähnliches Menü verwenden will, dann auch gleich noch mehr Spaß.

> Den Content kann ich mit   subparts.CONTENT < styles.content.get
> einladen. Leider stand in dem Beispiel nicht, wie ich die anderen Bereiche
> LINKS, RECHTS, RAND definieren kann, funktioniert auch in keinem
> Standarttemplate so richtig - oder doch ?

styles.content.getLeft
styles.content.getRight
styles.content.getBorder

(das über tutorials/dokus rauszukriegen entspricht tatsächlich der Suche
nach der Nadel im Heuhaufen ;-)).

> Ich hoffe, ich bin in dieser Liste richtig mit meinen Fragen oder muß ich
> die in englisch abfrücken?

Schnellere Antworten bekommst du wahrscheinlich in der englischen oder
deutschen Liste ;-).

Falls die Dörfer in dieser Antwort allzu böhmisch werden, melde dich auf
jeden Fall nochmal, ich hab mir keine besondere Mühe gegeben, allzu
ausführlich zu sein...

Viele Grüße

Irene