[Typo3-UG Stuttgart] Spamschutz fuer Email-Adressen imInternetauftritt

Udo Besenreuther udo at besenreuther.de
Tue Dec 30 13:39:08 CET 2003

Hallo zusammen,

ich komme jetzt zwar etwas hinterhergetrottelt aber der Vorschlag die Mailadresse
einfach als Grafik darzustellen hat den Nachteil, dass man ja beim Draufklicken
nicht sein Mailfenster geöffnet bekommt - die Adresse also abschreiben muß.
Sobald man in den Quelltext eine <a href mailto:... setzt freut sich der Spamrobo.

Bei dem in Typo3 verwendeten Spamschutz fällt mir auf, daß man die Mailadresse
einigermaßen gut geschützt bekommt (es gäbe da noch kompliziertere Formeln,
die zum Errechnen der Mailadresse nötig sind) aber was ich nicht verstehe ist,
dass man in den Namen der Javascriptfunktion 'Mailto' einbaut. Es ist doch nur
eine Frage der Zeit, bis der erste Spamrobo triviales Javascript interpretiert
und dies somit wieder keinerlei Schutz darstellt.

Ich stelle gern ein etwas kompliziertes Javascript zur Verfügung weches die
Mailadressen kodiert (nur ein bischen mulitplizieren und so), wenn jemand dies
einbauen kann/will und mir zeigt wo ich es einfügen muß??

Gruß Udo
Udo at Besenreuther.de
Eichenweg 2
72535 Heroldstatt
Tel: +49 7389 90190
Arbeitszimmer: +49 7389 90192 (zu jeder Zeit)
http://Besenreuther.de
http://www.lai.de
http://www.vmec.de