[Typo3-UG Stuttgart] Spamschutz fuer Email-Adressen im Internetauftritt

Werner Rolf werner at fh-nuertingen.de
Wed Dec 10 19:12:06 CET 2003

Hallo Leute,

ich erinnere mich, dass beim letzten SUG-Treffen in Nuertingen von
jemanden mal kurz das Problem angesprochen wurde, wie man auf einer
Internetseite publizierte E-mail-Adressen sinnvoll vor Spamsuchern
schuetzen kann.

Eine Codierung durch ASCII-Zeichensatz scheint mir hinfaellig, da ich
mal davon ausgehe, dass wohl jede Suchmaschine dies entschluesseln kann,
wenn selbst jeder Browser das hinkriegt.

Eine zerissene Schreibweise (z.B. werner (at) blabla.de) scheint mir
problematisch, da es mir nicht mit der Impressumspflicht konform zu sein
scheint (von wegen leichte Erreichbarkeit und so).

Java oder integrierte Flashloesungen scheiden daher auch schon mal ganz
aus.

Tja, weiss jemand was anderes?
Hat jemand von Euch eine bessere Idee?
Oder, wie geht Ihr damit um?