[Typo3-UG Stuttgart] Custom Image Menu mit Tooltip...

hubert hubert at bauschatz.com
Fri Apr 4 12:23:12 CEST 2003

>(Die kleinen Datei Icons)
>
>Leider habe ich keinen Weg gefunden den Seitentitel als title Attribut der
>Bilder einzusetzen um ein Browser-eigenen "tooltip" angezeigt zu bekommen.
>
>Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
>Ich bin langsam am verzweifeln...

hi benjamin,
wenn ich mich recht erinnere ist es beim g-menu/gifbuilder  möglich,
eine eigene grafik quasi als "hintergrund" anzugeben, auf dem dann eine
schrift generiert wird, zum beispiel der seitentitel.

beispiel:
marks.SK_SEITENTITEL = IMAGE
marks.SK_SEITENTITEL.file= GIFBUILDER
marks.SK_SEITENTITEL.file {
   XY = 500, 100
   10 = IMAGE
   10.file = fileadmin/skdata/higru_gruen_punkt_500x100px.gif
   10.file.width = 500
   10.file.height = 100

   20 = TEXT
   20.text.field= title
   20.offset = 0,50
   20.niceText = 1
   20.align=center
   20.fontSize= 40
   20.case = upper
   20.fontFile = fileadmin/skdata/rotsem.ttf
   20.fontColor = black
                                        }
das generiert eine schrift (title) auf eine grafik - ein tooltip wird
leider nicht angezeigt.

die idee ist nun, ein normales g-menu bei dem der tooltip angezeigt wird
so umzustrikken, daß die schrift auf einer ebene unter der grafik
liegt... ...so sollte nur die grafik angezeigt werden, aber die scrift
trotzdem als tooltip ausgegeben werden.

beispiel2 ------ nur eine idee, nicht getestet!!!!----- ------ nur eine
idee, nicht getestet!!!!-----
marks.MENU_ALL = HMENU
marks.MENU_ALL.1 = GMENU
marks.MENU_ALL.1 {
  expAll = 0
  NO {
        wrap = | <BR>
        backColor = #FFFFD0
        XY = 140, 25
        10.fontFace = fileadmin/skdata/rotsem.ttf
        10 = TEXT
        10.text.field = title
        10.fontSize = 16
        10.offset = 1, 15
        10.niceText = 1

       20 = IMAGE
       20.file = fileadmin/skdata/deine_grafik.gif
       20.file.width = 500
       20.file.height = 100
        }
}

------ nur eine idee, nicht getestet!!!!----- ------ nur eine idee,
nicht getestet!!!!-----

das (oder grob so ähnlich) sollte ein g-menu mit einer schrift unter
einer frei definierten grafik erzeugen. da die grafik
auf position 20 über der schrift steht, sollte von dieser nichts zu
sehen sein, aber der tooltip müsste ausgegeben werden, da sie ja
eigentlich schon da ist.... . mehrere unterschiedliche grafiken sollten
sich mit "option-split" in den griff bekommen lassen.

das mit den menus war in
http://www.typo3server.de/fileadmin/pdfs/deutsche_dokumentation_teil1_v1_1.pdf
ganz gut erklärt.

ich hoffe das geht wirklich so... viel glück!

liebe grüße aus stuttgart und einen schönen tag an alle!

hubert bauschatz