[TYPO3-mvc] FAL - create FileReference from within a frontend controller action

Hans-Georg Althoff hgalt at gmx.net
Fri Jan 26 14:21:50 CET 2018

Ich habe die FileReference für FAL von Helmut eingebunden.

Mein Ausgangspunkt ist, das Image File ist bereits in Fileadmin in dem Ordner Rezepte vorhanden.
Ich hole mir den Filenamen des Bildes mit f:form.upload und möchte es in meiner extension abspeichern. Dazu benötige ich eine FileReference

$image = $objectManager->get('HGA\\Hgarecipes\\Domain\\Model\\FileReference');

mit

$image->setFile($recipe->getRecipeImgName);            wobei recipeImgName ist der komplette Filepfad

dass funktioniert aber nicht, da dafür eine variable vom Typ \TYPO3\CMS\Core\Resource\File $falFile erforderlich ist.
Wenn ich vorher ein File kopiert hätte, bekäme ich die variable automatisch.

Wie kann ich von einem vorhandenen File, welches noch nicht in sys_file befindet, die FileResource um das image in meiner tabelle abzuspeichern.

Vielen Dank für eure Unterstützung