[TYPO3-mvc] Dynamisches Formular mit Extbase / Flux

Jürgen Pfusterschmied j.pfusterschmied at gmx.at
Tue Feb 7 17:18:15 CET 2017

Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem:
Erstellung eines FE_Users Registrierungsformulars dessen Felder (Pflichfelder oder Optionale Felder) durch Redakteur je nach Anforderung erweiterbar sind.
Die Daten sollen in die Tabelle  fe_users gespeichert werden und der User soll eine personalisierte Email bekommen.

Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend für jedes Kundenfeld eine eigene DB Spalte anzulegen. (Noch dazu von einem Redakteuer).
Mit der Zeit und den verschieden Anforderungen ergeben sich ev. inkonsitenzen und die fe_users Tabelle wird unüberschaubar.

Ich dachte dabei an einen eigenen FLUX Controller fürs BE über welchen unterschiedlich viele Felder (inkl. Typauswahl und Label, Pflichtfeld, etc.) eingegeben werden können. Die Daten würden dann (bis auf die standard fe_user felder) serialisiert, ähnlich wie bei EXT:formhandler, in einer einzelnen DB Spalte abgespeichert werden.

Meine Frage: gibt es hier bei schon eine ähnliche Extension bzw. hat jemand einen kreativeren Vorschlag für die Lösung dieser Aufgaben?
Freue mich auf Input, LG Jürgen