[TYPO3-mvc] Objekt übergabe von View zu Controller - Typo3 6.2.9

Axel Beckert a.beckert at ccmagnus.de
Fri Feb 6 13:22:19 CET 2015

Hallo Zusammen,

folgendes problem zeigt sich bei mir:
Typo3 Version 6.2.9

Wenn ich per f:link action Argumente übergebe kommen diese zwar am Controller an, jedoch die Objekte die damit übergeben werden sollten kommen in der Action nicht an. Zur besseren Erklärung hier die einzelnen Code-Abschnitte:

im Partial:

<f:link.action action="new" controller="ForeignProductMeasuring" arguments="{planRow : planRow, plan:plan}">neue Dosierung anlegen</f:link.action>

der daraus generierte Link:

"index.php?id=1&tx_desinfektionsplan_desinfektionsplan%5BplanRow%5D=12&tx_desinfektionsplan_desinfektionsplan%5Bplan%5D=16&tx_desinfektionsplan_desinfektionsplan%5Baction%5D=new&tx_desinfektionsplan_desinfektionsplan%5Bcontroller%5D=ForeignProductMeasuring&cHash=2adafaba9c56b134d4d5ae382ee5d57b"

der aus meiner Sicht zeigt dass die Argumente verarbeitet werden.

Hier die Action im Controller:

public function newAction(\Orochemie\Desinfektionsplan\Domain\Model\ForeignProductMeasuring $newForeignProductMeasuring = NULL,
\Orochemie\Desinfektionsplan\Domain\Model\PlanRow $planRow,
\Orochemie\Desinfektionsplan\Domain\Model\Plan $plan) {

\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\DebuggerUtility::var_dump( $this->request->getArguments());
$this->view->assign('newForeignProductMeasuring', $newForeignProductMeasuring);
$this->view->assign('planRow', $planRow);
$this->view->assign('plan', $plan);

}

Der Fehler der auftritt beim Aufruf der Action sieht so aus:

#1: PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to Orochemie\Desinfektionsplan\Controller\ForeignProductMeasuringController::newAction() must be an instance of Orochemie\Desinfektionsplan\Domain\Model\PlanRow, none given in /kunden/137629_70806/typo3/typo3conf/ext/desinfektionsplan/Classes/Controller/ForeignProductMeasuringController.php line 46

Was für mich soviel heißt wie dass er die Objekte nicht als die erkennt die übertragen wurden. Wenn man mit $this->request->getArguments()
die übertragenen Argumente ansieht stellt man fest dass alle Argumente aus dem Link ankommen.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke vorab..