[TYPO3-mvc] Versteckte Datensätze bearbeiten

Matthew Colton mat.colton at web-xs.de
Wed May 7 17:23:22 CEST 2014

Hallo allerseits,
in einem Extbase Plugin sollen FE User versteckte Datensätze bearbeiten
können, konkret sollen Sie Veranstaltungsdatensätze bearbeiten können.
Da diese nicht immer gleich freigeschaltet werden sollen, sollen sie
auch versteckbar sein.

Solange ein Datensatz sichtbar ist kann der Datensatz editiert werden,
kein Problem.

Diese werden dank der nachfolgenden Anweisung in der find Methode im
Repository auch brav weiter gelistet.
$query->getQuerySettings()->setIgnoreEnableFields(TRUE);
$query->getQuerySettings()->setEnableFieldsToBeIgnored(array('disabled'));

In der editAction allerdings wird überhaupt keine Repository Methode
aufgerufen. D.h. nicht explizit. :)
Wenn ein FE User eine editAction aufruft erscheint die Exception:

#1297759968: Exception while property mapping at property path "":Object
with identity "4" not found.

Wobei dann die "4" die UID des Datensatzes ist.

Wie kann ich auch in der editAction versteckte Datensätze zum Bearbeiten
laden? Natürlich kann ich ein eigenes Feld zum Verstecken anlegen,
allerdings scheint mir das am Sinn des Ganzen vorbeizugehen.

Vielen Dank im Voraus!
--
Mit freundlichen Grüßen
Matthew Colton