[TYPO3-mvc] Extbase 1.3 Model Validation In Controller

chris Wolff chris at connye.com
Wed Aug 7 11:43:05 CEST 2013

Hi Philipp,
Danke für deine Mail das werde ich gleich ausprobieren.

warum ich mir die ganze arbeit machen will/muss.

weil der kunde nur ca 50% der daten des models angibt. die andere
hälfte der werte kommen aus einer anderen datenbank (nicht typo3) die
anhand der kunden informationen abgefragt wird. es soll aber dann
zusammen alles in einem model landen. damit mit diesem weiter
verfahren werden kann. und auch die werte der fremddatenbank möchte
ich gerne validiert bekommen.

das führt aber dazu das wenn ich die viewhelper mit porperties dafür
nehme ich in jedemfall ein invalides Object bekomme. da der Kunde
andere Benötigte Daten gar nicht kennt bzw. nicht angibt. ich möchte
diese werte auch nicht als hidden fields ins frontend schreiben. zum
einen weil es sensible daten sind. zum anderen weil ich sie teilweise
nicht weiss bevor der kunde seine daten eingegeben hat.

ist halt nicht so ganz der standard fall :) was ich da habe.

gruss chris

Am 7. August 2013 11:06 schrieb Philipp <philippwrann at gmx.at>:
> Auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, warum du nicht den formViewHelper
> samt properties dafür nimmst sollte das trotzdem machbar sein.
>
> $model =
> $this->objectManager->create('Tx_ExtensionName_Domain_Model_MyModel');
> $model->setSomeValue("wrongemail at mail');
> $validatorResolver =
> $this->objectManager->get('Tx_Extbase_Validation_ValidatorResolver');
> $validatorConjunction =
> $validatorResolver->getBaseValidatorConjunction('Tx_ExtensionName_Domain_Model_MyModel');
> $results = $validatorConjunction->validate($model);
> [...]

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine