[TYPO3-project-seminars] Behandlung der Preise

Christofer König koenig at agu-management.de
Thu Dec 18 10:45:25 CET 2008

Hallo Community,

mir ist ein Fehler im Template aufgefallen, sofern ich das richtig
interpretiert habe. Also im Template fehlen im Bereich der Registierung
die Marker:

<!-- ###REGISTRATION_WRAPPER_PRICE_EARLYBIRD_REGULAR### --><!--
###REGISTRATION_WRAPPER_PRICE_BOARD_REGULAR###
###PRICE_BOARD_REGULAR###</p>

und das Gleiche für den Spezialpreis, dann zeigt er bei der
Veranstaltungsregistrierung auch die Preise unter "Vollpension" an.

Darüber hinaus habe ich ein Problem mit den labeln der Preise. Diese
Funktion ist nach meiner Ansicht nach nicht ganz ausgereift. Folgendes
Problem, ich habe dort 2 Veranstaltungen eingefügt.
1. Veranstaltung hat 3 Kategorien. Da bei der Anmeldung die Kategorien
im Label auch gescheit auftauchen - Die Leute wollen ja wissen was sie
bei der Anmeldung für Ihr Geld bekommen, habe ich das TS-Setup wie folgt
konfiguriert:

# Anmeldedaten
plugin.tx_seminars_pi1._LOCAL_LANG.de {
                    label_price_regular = 1. Kategorie: Anreise am
Sonntag, den 01.02.2009 (zwei Übernachtungen)
                    label_price_regular_early =
                    label_price_board_regular = 2. Kategorie: Anreise am
Montag, den 02.02.2009 (eine Übernachtung)
                    label_price_special = 3. Kategorie: ohne Übernachtung
                    label_price_special_early =
                    label_price_board_special =
}

Für die Kategorien habe ich dann auch Preise angegeben.

Jetzt findet im Anschluß der Veranstaltung eine 2. Veranstaltung am
gleich Ort statt, die ist aber kostenlos ist. Und nun habe ich das
Problem das die 1. Kategorie mit ihrem Text auftaucht. Es steht zwar
kostenlos, aber davor halt:
"1. Kategorie: Anreise am Sonntag, den 01.02.2009 (zwei Übernachtungen)"
Klar, ich könnte den Text verallgemeinern um ihn so für alle gültig zu
machen, aber dann sehen die Leute nur die Preise und nicht wofür diese
stehen.  Das ist nach meiner Auffassung nicht glücklich gelöst. Dieser
Umstand lässt sich nach meiner Auffassung nur durch 2 Möglichkeiten umgehen:

1. Man schafft ein Textfeld im Veranstaltungsdatensatz das optional bei
der Veranstaltungsanmeldung angezeigt wird, und wenn, dann anstatt der
Label so wie z.B. das Beschreibungsfeld für die Veranstaltung.  Somit
kann man die label neutral gestalten, kann aber dennoch alle
Informationen zur Preisgestaltung hinzufügen.

2. Man packt die label-Felder in den Datensatz mit der Veranstaltung, so
das sie für jeden Datensatz spezifisch eingegeben werden müssen und
nicht für alle im TS-Setup.

Gruss

Christofer König