[TYPO3-news] [TYPO3-project-news] Typo3 7.6.12: tx_news und image crop

Jochen Krümpelmann webmaster at evpfalz.de
Fri Jul 21 14:17:15 CEST 2017

Hallo liebe Typo3-Experten,

ich versuche derzeit auf einer Startseite aus den News einige Meldungen in einem bestimmten Format abzubilden. Die Top-News der Woche soll mit Bild und Teasertext über die gesamte Breite der Seite laufen. Zwei weitere Meldungen mit Bild und Teasertext darunter - aber nicht so breit, da noch eine Marginalspalte daneben steht. Alles soweit problemlos möglich.

Woran ich scheitere, ist das große Bild (Originalformat 800x533) zu croppen. Es muss 860px breit dargestellt werden und soll lediglich eine Höhe von 330px haben. Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert:

Zum einen mit dem News Slider (Schlüssel: newsslider), zum anderen mit der News-Extension tx_news selbst. In beiden Fällen klappt es bei den beiden weiteren Meldungen mit den kleineren Bildern (550px Breite). Sobald ich aber die Breite von 577px überschreite, wird der Crop nicht durchgeführt.

Im Fall newsslider habe ich die Variante Flexslider (responsive), Basic Slider mit den entsprechenden Größenangaben gewählt und im FluidTemplate bei den Media Arguments jeweils bei width und height das "c" ergänzt:
		width="{settings.flexslider.width}c"
		height="{settings.flexslider.height}c"

Bei der Variante mit dem Newssytem selbst habe ich entspechende Layout-Abwandlungen erstellt, die auch greifen. Im TS-Template verwende ich dann

plugin.tx_news.settings.list {
      # media configuration
      media {
        image {
          maxWidth = 200
          maxHeight = 150

          maxWidthTop = 860
          maxHeightTop = 330c

          maxWidthList = 550
          maxHeightList = 210c

        }

        dummyImage = typo3conf/ext/news/Resources/Public/Images/dummy-preview-image.png
      }
}
Während auch hier wieder die kleinere Darstellung maxWidth/HeightList funktioniert, klappt das mit maxWidth/HeightTop nicht. Natürlich verwende ich im Template nicht mehr maxWidth/Height sondern lediglich width und height.

Was mache ich falsch/übersehe ich? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Jochen