[TYPO3-commerce] short manual

Firma Cordes mail at firma-cordes.com
Sat Mar 24 21:47:47 CET 2007

>Thanx Stephan for this tutorial
>
>I placed it on my site and did some corrections - it's still german, please
>have a look:
>http://www.sk-typo3.de/Shop-aufsetzen-mit-commerce-Quickt.286.0.html
>
>I would like to place a sample of  Shop Menu at the bottom, so you told from
>Forum entry, do you have a link ?
>
>vg  Steffen

Dear Steffen,

the manual is really nice now on your site :-)
The link for menudesign (sorry, only German again) http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2006-November/025925.html

here comes the Text: (maybe someone will translate?)

bei der Nutzung von Commerce ist es wünschenswert die Kategorien und Unterkategorien in ein Menue unterzubringen, ohne die Menuepunkte manuell anpassen zu müssen.

Ich habe in einem Projekt auf der linken Seite zwei Menues untereinander gestellt. Das obere Menue ist ein normales Seitenmenue für die normalen Seiteninhalte. Das untere Menue ist das Shop-Menue.
Beide Menues haben ihren eigenen, getrennten Bereich auf der Seite.

Ein normales Menue ist ausrechend dokumentiert. Schauen wir uns also die Beispiel-Lösung für Commerce an:

In der HTML-Datei wird ein Abschnitt für das Menue definiert (verschiedene Methoden sind möglich, ich arbeite gerne konventionell mit Subparts).

Beispiel HTML -----------------------------

<ul id="shopnav">
<!--###shopnav###-->
shopnav
<!--###shopnav###-->
</ul>

Das Desin und die Erscheinungsform des Menues wird über die zugehörige CSS-Datei definiert. Ich habe ein Beispiel für ein reines Textmenue mit brauner Schrift beigelegt. Unter Self-HTML gibt es weitere Beispiele für CSS-Design für Menues, die hier ergänzend angewendet werden können, wie z.B. "box" Befehle oder Rahmenfarben o.ä.

Beispiel CSS ------------------------------

ul#shopnav {
font-size: 0.8em;
margin: 20px 0 20px 0; padding: 0;
/*border: 1px solid black;
background-color: brown;*/
}
ul#shopnav li {
/*list-style: none;*/
margin: 0; padding: 0.2em;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
}
ul#shopnav li ul {
margin: 0 0 0 1em; padding: 0;
font-weight: normal;
text-decoration: none;
font-size: 0.9em;
}
ul#shopnav li ul li {
margin: 0.1em 0;
font-weight: normal;
text-decoration: none;
font-size: 0.9em;
}
ul#shopnav a {
padding: 0.2em;
margin-left: -5px;
color: brown;
text-decoration: none;
}
ul#shopnav a:visited {
padding: 0.2em;
margin-left: -5px;
color: brown;
text-decoration: none;
}
ul#shopnav a:hover {
color: white; background-color: gray;
}

Nun muss in Typoscript noch das Menue definiert werden.

Beispiel TypoScript ----------------------

## Commerce Menue

subparts.shopnav = HMENU
subparts.shopnav {
special = userfunction
special.userFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->init
special{
// Kategorie fuer Startebene
category = {$plugin.tx_commerce_lib.catUid}
// zeige Producte
showProducts = 0
// PIDfuer die Anzeige der Seite
overridePid = {$plugin.tx_commerce_lib.overridePid}
}
// Menuebenen
1 = TMENU
1 {
wrap = <ul>|</ul>
expAll = 0
noBlur = 1
NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
}
# weitere Ebenen
# ----> Alle folgenden sind identisch mit dieser
2 < .1
3 < .2

1.itemArrayProcFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->clear
2.itemArrayProcFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->clear
3.itemArrayProcFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->clear
}

Viel Spass beim Ausprobieren!

Bitte gebt diese Info in alle Foren weiter, in denen entsprechende Fragen waren.

Grüße,
Stephan Cordes