[Typo3-civserv] Antw: pageid und community_id in der setup.pdf

Britta Kohorst kohorst at citeq.de
Tue Oct 4 11:47:57 CEST 2005


Hallo Thomas,

die pageid und die community-id aus dem constants-feld der TS-Templates werden jeweils in der frontend-klasse (class.tx_civserv_pi1.php) ausgewertet.

Die pageid wird für die generierung typo3-eigenen links gebraucht, die community-id zur Feststellung des jeweiligen mandanten inkl.der Mandantenspezifischen Konfigurationen.

das ganze konstrukt bezieht sich auf die mandanten-Fähigkeit:
wenn die community-id  auf "choose" steht wird eine Auswahlseite angezeigt, auf der der internetbesucher wählen kann, die dienstleistungen welcher region/ welches mandanten er angzeigt bekommen möchte.

jeder mandant im system hat ein eigenes template (auf dem Ordner Webseiten) welches für die community-id einen konkreten wert setzt ( = amtlicher gemeindeschlüssel, vgl. www.orte.de), d.h. die angabe in dem globalen portal-template werden von den einzelnen mandanten überschrieben.

im single-mandanten betrieb reicht ein template in dem die pageid (= seite virtuelle verwaltung) und die community-id korrekt gesetzt werden.

das einfachste ist sicherlich, den seitenbaum so zu belassen, wie er auch im mehr-mandanten-betrieb eingesetzt würde und einfach direkt unter die root eine Seite vom typ Shortcut zu setzten, die auf die seite "virtuelle Verwaltung" des (einzigen) mandanten zeigt.

viele grüße
britta kohorst

Britta Kohorst
-------------------------------------------------------------
Stadt Münster
- citeq -
Scheibenstr. 109
-------------------------------------------------------------
Tel.: 0251 / 492-1914
Fax: 0251 / 492-7710
E-mail: kohorst at citeq.de
Internet: www.citeq.de



More information about the Typo3-project-civserv mailing list