[TYPO3-UG NRW] Gibt es die Usergruppe NRW noch?

Monika Schwarz schwarz at moschz.de
Thu Oct 28 12:07:24 CEST 2010

Hallo Michael,
@all,

auch ich bin wenn es zeitlich möglich war gern nach Solingen gefahren
und würde das auch wieder tun.
Ich bin zu Treffen gefahren, wenn Bernd seine Privatwohnung bereit
gestellt hat - und ich war auch schon dabei, als die Treffen noch
regelmäßig in Meerbusch stattgefunden haben.
Eine permanente Adresse für die Treffen war Solingen nicht, konnte es
auch nicht sein, da Carla Ihre Räume nicht ständig zur Verfügung stellen
kann. Es war, nachdem der ständige Standort Marketing Factory nicht mehr
zur Verfügung stand, jeden Monat eine kurzfristige Entscheidung, wo
diesmal das Treffen der UG NRW stattfinden sollte und oft wurde es ganz
abgesagt, da es weder Raum noch ausreichendes Feedback gab.

Entsprechend steht schon seit vielen Monaten der Eintrag auf der
UGNRW-Seite, dass ein fester Standort für die UG gesucht wird - den
Zusatz "rund um Düsseldorf " verstehe ich dabei als berechtigten Wunsch.

Seit mehreren Monaten wurde das Thema Treffen am letzten Samstag im
Monat der UG NRW gar nicht mehr angesprochen. Ganz bestimmt will ich das
Engagement vor allem von Bernd und Carla in den vergangenen Jahren nicht
schmälern und verstehe sehr gut, dass es ausreichend Gründe gibt, warum
man da auch mal aussetzen muss.

Das Unperfekthaus hier in Essen als möglicher Treffpunkt, ob
gelegentlich oder permanent, wurde schon vor einiger Zeit eingebracht.
Vielleicht kann auch die VHS in Düsseldorf (direkt am HBF) eine zentrale
permanente Anlaufstelle sein?

Am 27.10.2010 21:21, schrieb Michael Meurer:
> Bin deiner Meinung, Carla.
> Dieses Mal war etwas knapp, ansonsten würde ich auch gerne wieder bis
> nach Solingen kommen, sogar bei drei Leuten.
was war diesmal etwas knapp? Wie oben schon geschrieben, komme auch ich
immer gern nach Solingen, wenn dort wieder ein Treffen stattfinden kann
und ich es einrichten kann. Hätte Solingen für das Oktobertreffen zur
Verfügung gestanden und bin ich der entsprechenden Ankündigung mit
meiner Initiative zuvorgekommen?
Die ursprüngliche Frage war, gibt es die Usergruppe NRW noch und eine
erste Antwort lautete, sie sei auf Grund mangelndem Interesse quasi
eingestellt. Darauf habe ich reagiert.

> Außerdem bin ich der Meinung, dass die ersten Ankündigungen zu einem
> UG-NRW-Treffen zuerst hier in der UG-Liste bekannt gegeben werden
> sollten und danach erst auf anderen Plattformen wie XING o. ä.
Lieber Michael,
die spontane Bereitschaft für das Oktober-Treffen einen Raum im
Unperfekthaus zu reservieren, habe ich hier über die Mailingliste
verkündigt und nachdem zumindest zwei weitere Personen hier über die
Mailingliste Interesse geäußert haben, am kommenden Samstag nach Essen
kommen zu wollen, habe ich den Termin hier über die Mailingliste
bestätigt und dann auch einen entsprechenden Eintrag auf XING gemacht,
über den ich alle entsprechende Kontakte in meinem Netzwerk zusätzlich
informiert habe, wie eben auch Dich, Carla und Bernd mit einem
entsprechenden Einladungstext.
An Bernd habe ich mich außerdem mit einer persönlichen Email gewandt, um
ihm unter anderem für sein bisheriges Engagement für die UG-NRW zu
danken und mich vor allem nach seiner derzeitigen Situation zu erkundigen.

Was spricht gegen ein *Treffen im Uph hier in Essen*? Für alle rund um
Düsseldorf ist Essen sicher nicht aus der Welt - für den einen oder
anderen, z.B. aus Bochum und Dortmund ein etwas kürzerer Anreiseweg. Ein
Ort wie das Uph hat den eindeutigen Vorteil, dass es frei zugänglich
ist, Raum, WLAN und Beamer ohne großen organisatorischen Aufwand zur
Verfügung stehen.

Was ist gegen einen *Eintrag bei XING* einzuwenden?
Ich setzte den entsprechenden Link gern auch hier in die Mailigliste,
damit dort weitere der UG, vermerken können, ob Ihnen eine Teilnahme am
Oktobertermin möglich ist, vielleicht oder eben nicht:
*https://www.xing.com/events/treffen-typo3-ug-nrw-586423*

Dass Treffen auch mit 3 Personen sehr intensiv und fruchtbar verlaufen
können, dass steht aus meiner Sicht nicht zur Debatte. Es wäre aber aber
sicher auch nicht schädlich, wenn vielleicht nicht bei diesem ersten
Treffen, aber zukünftig mal wieder mehr als 3 Personen beim Treffen der
UG-NRW vor Ort dabei sind.

Außer bei XING steht noch ein Hinweis (News) auf der Seite vom
TYPO3-Stammtisch-Ruhr
www.typo3-ruhr.org  - ich hätte gern eine Antwort, wogegen sich Deine
Kritik richtet.

Du hast meine Email-Adresse und Telefonnummer und kannst mir gern auch
persönlich antworten.

Nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen

Monika Schwarz