[TYPO3-UG NRW] Gibt es die Usergruppe NRW noch?

Monika Schwarz schwarz at moschz.de
Mon Nov 1 01:45:40 CET 2010

Hallo Stefan,
extra Klasse, dass Du 90 Minuten Anreise in Kauf genommen hast und wir
uns persönlich kennen lernen konnten -  wie angekündigt im TYPO3-Blogger
Shirt und mit Deiner Frau Huckepack warst Du leicht zu erkennen :-)
Ich freue mich, wenn es nicht bei dieser ersten Begegnung bleibt; denn
es hat sich schon gezeigt, dass es eine Menge interessanter Aspekte
gibt, die ausführlicher behandelt werden könnten und in größerer Runde
gut platziert wären.Herzlichen Dank für Anregungen, die Du eingebracht hast.

@all
Es war ein sehr anregender Vormittag in angenehmer Runde und Atmosphäre.
Es war aber auch ein Stück weit traurig, dass diese Möglichkeit, sich
innerhalb von NRW mal wieder zu einem Austausch persönlich zusammen zu
finden, diesmal zumindest noch nicht von mehr TYPO3 Interessierten
wahrgenommen wurde. Vielleicht war es etwas kurzfristig, da der
monatliche Termin ja schon eine Weile nicht mehr zur Diskussion stand -
- - ?

Die Frage, "gibt es die UG-NRW noch", scheint noch nicht wirklich
beantwortet und die Antwort:
"es gab kein Interesse" mehr, noch nicht ausgeräumt. Denn diese
Mailingsliste und insofern potentiell irgendwann mal an der UG-NRW aktiv
beteiligte sowie interessierte, erreicht sicher mehr Personen, als die
Handvoll, die sich bisher geäußert hat. Was ist mit dem Rest? Keine
Zeit, Lust oder keine Meinung?

Es wäre sicher gut, wenn wir uns einfach mal *Face to Face*
zusammensetzen und aussprechen, um zu klären, welche *Befindlichkeiten,
Bedürfnisse, Wünsche, Ideen,* .... da sind und wie es dem entsprechend
gelingen kann, die Stränge so zusammen zu bringen, dass wir wieder *an
einem Strick ziehend*, TYPO3 in unserer Region und insofern auch
insgesamt weiter voranbringen.
Andere UG's veranstalten z.B. ein *TYPO3Camp*
  - im April diesen Jahres, hatte ich die Gelegenheit in
*Brandenburg/Berlin* dabei zu sein.

Eine *Nutzergemeinschaft*, die "inspire to share" lebt und diesen Geist
vermittelt, ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die Vorzüge
von TYPO3 zu benennen.

TYPO3-User, die sich im fortdauernden Kommunikationsprozess befinden,
Anwender, Vermittler, Projekt- und Contentmanager, Entwickler,
Integratoren - Redakteure und Admin -

Es existiert schon lange eine *UG-NRW Homepage*, die bisher von der
Marketing Factory bereit gestellt und über Jahre vor allem von Bernd
Wilke gewissenhaft und engagiert betreut wurde.. Viele wertvolle
hilfreiche Tipps und Hinweise wurden über die Jahre dort bereit gestellt
und bei den Treffen Kurzvorträge gehalten, gemeinsame Schulungen
organisiert - und Extensionentwickler zum Vortrag Ihrer Arbeit
eingeladen (z.B. zuletzt der Cal, auf Initiative von Michael G.)

Einige der Teilnehmer aus der Anfangszeit sind heute längst fest
etabliert auf dem Markt, wie TYPO3.
Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen und müssen auch die Strukuren der
Nutzergemeinschaft auf die aktuellen Bedingungen und Ansprüche flexibel
reagieren.

Die *UG-NRW Web-Site* könnte aktuell genutzt werden, um dort eine
*Umfrage *zu starten, wer unter welchen Bedingungen an Treffen
interessiert ist.

Solch einen Aufruf würde ich lieber - anstatt über diese Mailingliste
eine ellenlange Email zu versenden - direkt auf der *UG-NRW Web-Site*,
evtl. in Form einer News im zugangsbeschränkten Bereich veröffentlichen,
aber will mich in der Angelegenheit nicht noch weiter aus dem Fenster
lehnen, als bereits geschehen ;-)

Wie schon erwähnt, war ich in den letzten beiden Jahren nur selten bei
den Treffen in Solingen dabei.
Ein Argument, dass gegen Treffen der UG-NRW im Uph Essen sprach, war,
dass dort seit 2006 der TYPO3-Ruhrstamm jeweils am letzten Montag im
Monat stattfindet und insofern maximal 5 Tage zwischen den Treffen
liegen. Da ist schon was Wahres dran - es gelang mir eher selten, doch
anderen meist dennoch, beide Termine unter einen Hut zu bringen.

Vielleicht gründet sich auch *in Düsseldorf* ein *Stammtisch*, der vor
Ort weitere Interessierte, z.B. aus den Kursen an der VHS, 1x im Monat
freitags abends versammelt und arbeiten wir gleichzeitig gemeinsam
daran, wieder als *aktive **UG-NRW **weit sichtbar *zu werden.

Als Mitglied der UG-NRW, Initiatorin vom Stammtisch-Ruhr
und Mitglied der TYPO3 Association
lade ich herzlich ein,
am *Samstag, 18. Dezember 2010* ein *gemeinsames Jahresabschlusstreffen*
*2010* zu begehen.

Der Termin ist bereits von *15 bis 18 * vom TYPO3-Ruhr Stammtisch im
Haus reserviert.
Der *Raum 4.04* (mit Kleinkunstbühne steht zur Verfügung)

Die *Liedermacher Schall & Rausch*, die in diesem Raum regelmäßig offene
Proben anbieten, wollen
für uns *zum Ausklang* etwas zum Besten geben und wer will kann im
Anschluss gemeinsam im Hause speisen.

Ein paar Aktive vom Stammtisch-Ruhr leben in der Zwischenzeit noch in
NRW aber nicht mehr an der Ruhr;
Conny und Dirk sind inzwischen nach Bonn, Dirk S. ist ins Sauerland
gezogen - Jürgen lebt bei Frankfurt ..

Zum Jahresende 2010 freue ich mich auf ein Wiedersehen, auf weitere
TYPO3-Interessierten der Region und darüber hinaus, die um 15 Uhr ins
Unperfekthaus kommen. Dieser Termin wird natürlich über die
*TYPO3-Ruhr-Stammtisch* Homepage angekündigt und über Twitter - ...
sollte auch über XING  verbreitet werden -
gern auch im Namen der *TYPO3-UG-NRW* als Mitveranstalter ..
vertreten durch Marketing Factory, Sacha, Carla, Bernd, ?

Auf der *OpenRheinRuhr* am *13. und 14. November *
könnte man einiges konkretisieren.

Nach dem Treffen
--> gemeinsames Essen
--> Metropolenshopping
--> Essener Weihnachtsmarkt
-->

Kommt am Besten mit dem ÖPNV
aus der Ruhrstadt, aus Düsseldorf, Solingen, Wuppertal, Köln, Bonn,
Bielefeld, Münster, vom Niederrhein,
und ....

MfG

Monika (Schwarz)