[TYPO3-UG NRW] Dringende Bitte um Hilfe

bernd wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Sat May 17 04:14:35 CEST 2008

Vanesa Ortiz schrieb am Sat, 17 May 2008 02:25:53 +0200:

> Hallo zusammen,
>
> ich schreibe euch diese Email, weil ich inzwischen komplett verzweifelt
> bin und einfach nicht weiter weiß.
>
> Ich komme mit meinem ersten Versuch eine Homepage mit Typo3 zu machen
> überhaupt nicht voran. Es geht vor allem um die Einbindung einer 3
> Ebenen CSS Drop Down Navigation.

TYPO3 ist für den Anfänger nicht gerade einfach.
Was hast du dir als Hilfe/ Anleitung besorgt?
Online-Hilfen, Bücher?

> Die Html, CSS und Javascript Vorlagen für das Template stehen, aber
> irgendwie kriege ich das Navigationsmenu in Typoscript überhaupt nicht
> zum laufen! Abgesehen davon, dass die komplette Seite aus mir
> unbekannten Gründen nicht im Internet Explorer angezeigt wird (In
> Firefox aber schon).

guter Ansatz. jetzt ist zu klären:
* worin unterscheiden sich das was du haben möchtest von dem, was du
bekommst?
* woher kommt das 'falsche' HTML,CSS,Javscript,...?
Damit kann man dann analysieren was geändert werden muss.

> Da Ich langsam mit den Nerven am Ende bin und beim durchstöbern der
> Foren immer noch keine Lösung finden konnte, wollte ich deswegen um
> Hilfe bitten.

Wie schon Michael schrieb: Allgemeine Anfragen sind besser in den News-
groups [1] typo3.german bzw. typo3.english aufgehoben.

> Kommt einer von euch zufällig aus Köln und hätte Interesse einer
> verzweifelten Studentin zu helfen? Da ich z.Z. ziemlich pleite bin (für
> das Homepageprojekt kriege ich übrigens auch kein Geld :( ) kann ich als
> Gegenleistung leider nur anbieten, dem Helfer was leckeres zu kochen,
> oder Webdesign mäßig zu helfen (da hab ich zum Glück weniger Probleme
> mit, siehe Referenzhomepage) oder sogar Spanisch Unterricht zu geben
> (Muttersprachlerin)!

Da dir eigentlich weltweit jeder helfen kann, der ins Internet kommt, ist
eine örtliche Nähe nicht unbedingt notwendig. ;-)
Wenn du aber mal ein paar Leute kennen lernen willst sind die (un)
regelmäßigen Treffen der Usergroups ein guter Ansatz. Absprachen zu
Terminen finden in dieser newsgroup [1] statt.
zb. letzter Samstag im Monat (http://ug.typo3-nrw.de)

> Wenn du bereit bist, mir zu helfen, bitte, bitte melde dich!
>
> Jeder der schon länger mit Typo3 arbeitet wird meine Probleme bestimmt
> im Nu lösen. Für mich als Anfängerin und Nicht- Informatikerin ist es
> z.Z. irgendwie einfach nicht schafbar.

momentan ist die Problembeschreibung noch ein bisschen zu ungenau.

welche navigation von http://www.pi-phi.de/t3v4/typoscript.html
suchst du denn?
1) Oben: fold-out oder flyout (Stichwort: suckerfish)
2) Links: ausklapp = zu jeder Seite sind die aktuellen Unterseiten
sichtbar
3) Unten (Seitenauswahl): 	zu jeder Ebene sind Geschwisterseiten als
Drop-Down zugänglich
4) Unten (Footer): es gibt eine direkte Navigation zu benachbarten oder
übergeordneten Seiten (zurück, hoch, weiter)

> Hoffe sehr, dass sich jemand meldet....
>
> Und es tut mir Leid, wenn ich mit dieser Email Unannehmlichkeiten
> verursacht habe, ich bin nur wirklich extrem verzweifelt :(.

Unannehmlichkeiten weil du einen Beitrag in eine Newsgroup [1] stellst?
Dazu sind Newsgroups [1] doch eigentlich da.

[1] Informationen und Informationsaustausch zu TYPO3 findet in einem
kombinierten System aus Newsgroup und Mailingliste statt:
Mailinglistenbeiträge werden in der Newsgroup gespeichert,
Newsgroupeinträge werden an die Mailingliste geschickt.

Da Mailinglisten kein 'Gedächtnis' haben finde ich den Newsgroups-zugriff
effektiver, da man damit jeden Beitrag seit bestehen lesen kann (Auch
wenn es inzwischen diverse Webarchive der Newsgroups gibt).
Außerdem braucht man nur die Beiträge auf seinen Rechner holen, deren
Thema interessant ist:

bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.