[TYPO3-UG NRW] Novembertreffen

Carla Froitzheim cf at cf-webservice.de
Fri Nov 23 12:29:37 CET 2007

Hallo zusammen,

ich kann leider nicht kommen, da an diesem Wochenende der zweite Teil
der Schulung stattfindet, wegen der ich schon im letzten Monat nicht
teilnehmen konnte.

Damit möchte ich auch gerne noch auf Bernds Anmerkung eingehen, dass die
Treffen nicht unvorbereitet kommen und man sich den Termin dafür
freihalten kann. Dem stimme ich prinzipiell zu. Trotzdem kann es
Umstände geben, dass andere Termine dann doch kollidieren können, wie es
bei mir im Falle dieser beiden Schulungen war/ist, die langfristig in
ein Terminkonzept eingepasst werden mussten und dann nur an 2
UG-Wochenenden passten.

Für weitere Planungen: Grundsätzlich können wir weiterhin mein Büro für
die Treffen nutzen, wenn es bei MFC nicht geht. Beamer ist ja vorhanden
und bei mir sind die Termine, die Samstags kollidieren können, sehr
überschaubar. Als Ausweichort, wenn es auch bei mir nicht geht, käme
auch unser Künstlercafé noch in Frage, das wir in den Güterhallen
betreiben. Ich habe dafür gesorgt, dass es dort einen W-LAN Zugang gibt,
der von unseren Gästen kostenlos genutzt werden kann (gerade auch in
Hinblick auf solche Gruppen wie unsere UG), meinen Beamer kann ich
vorher rüberbringen und der "Verzehrzwang" hält sich in Grenzen.

Was die inhaltliche Ausgestaltung der Treffen angeht, bin ich mit Bernd
weitgehend einer Meinung, weiß aber auch, wieviel Arbeit die
Vorbereitung eines Vortrages ist, wenn man das Ganze dann auch noch
schiftlich festhält. Andererseits wäre ja jeder maximal einmal im Jahr
dran, da relativiert sich das dann wieder.

Carla

P.S. Für die Planung des nächsten UG-Treffens: 22.12./29.12./5.1. ginge
bei mir.