[TYPO3-UG NRW] Mastertemplate 1.0.0 Beta

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Fri Jun 22 20:20:39 CEST 2007

Hallo Zusemman,

ja. ich habe es mitbekommen, dass einige das Thema nicht mehr hören können.
Aber für die die diesen Beitrag doch aufgemacht haben:

Ich habe gerade die Beta-Version des mastertemplates online gestellt
(http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html).

Ich habe das Handbuch nochmal komplett über den Haufen geschmissen (sorry
Michael) und das reingeschreiben, was ich jetzt schon ein paar Mal erzählt
habe: Nämlich die Idee hinter dem Ganzen und welche Teile dabei wie
zusammenwirken.

Bitte seht euch die beiden Dateien an, ob noch Fehler drin sind.

Insbesondere mit dem Handbuch stand ich am Schluss mit der Formastierung
auf Kriegsfuß. Die Nummerierung der Überschriften war erst wie durch ein
Wunder in Ordnung, als ich es im OpenOffice 1.0 sxw-Format speicherte.
Dafür war das Inhaltsverzeichnis dann auf einmal nicht mehr aufzubauen.
Auch lag eine Grafik genau auf einem Seitenwechsel weil ein anderer Absatz
unbedingt auf einer neuen Seite anfangen wollte und so eine halbleere Seite
eingeschoben war.

Wer mir das korrigieren kann möge mir doch bitte eine gefixte Version
zumailen, damit ich aus der beta eine RC1-Version machen kann.

Und wenn dann alles in Ordnung ist (bitte auch Feedback über gelungene
Anwendung) kann das dann die erste vollständige Version werden.

Damit steht dann den Erweiterungstemplates eine Grundlage zur Verfügung.
nach der aktuellen (abgeschweiften) Diskussion auf typo3.german (Thread:
"Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL") scheint es doch eine grosses Interesse
an so etwas zu geben.

Hier eine unvollständige Liste an möglichen Erweiterungen:
* Mehrsprachigkeit (UTF-8 !)
* indexed Search
* tt_news
* cal
* chc_forum
* fly-out-menüs (suckerfish)

bitte jeweils mit
+ typoscript (ideal mit temp-objekten zum fertigen einbinden)
+ HTML-Templates
+ Dokumentation (SXW)

ach ja.
und wer übersetzt das ganze ins englische, französische, ...? ;-)
(Handbuch und auch Bezeichnungen im typoscript,...)

Bernd
--
http://www.bernd-wilke.net