[TYPO3-UG NRW] Spamming

Ulrich Brinkamp typo_3 at brinkamp.com
Wed May 10 12:06:35 CEST 2006

bernd at dudalski.de schrieb:
> Am 10.05.2006 um 11:32 Uhr haben Sie geschrieben:
>
> Hallo Ulrich,
>
> hat das Spamaufkommen etwas mit dem Provider zu tun? Das wage ich doch
> stark zu bezweifeln. Das liegt wohl eher daran, dass die betroffenen
> Mailadressen irgendwo im Netz frei zugänglich waren (z.B. direkt als
> mailto-Link) oder in Newsgroups verwendet wurden und dadurch von
> entsprechenden Sammlerprogrammen gefunden wurden.

Naja, ganz vermeiden lässt sich die Emailangabe ja nicht (z.B. im
Impressum; ob da Verschlüsselungen a la info at xyz.de wirklich helfen,
kann ich nicht beurteilen.

> Der Provider leitet die Mails die er für eine bestimmte Domain erhält
> nur weiter. Und er soll sich davor hüten, Mails die er meint als Spam
> erkannt zu haben einfach zu löschen... Da stünde auf jeden Fall Ärger
> ins Haus. Er kann Mails zwar als Spam kennzeichnen, aber was damit
> geschieht muss der Kunde schon selbst entscheiden und durchführen.

Dann wäre ich aber bei einer Software, die ähnlich wie der Spam-Filter
in Thunderbird funktioniert. Am schönsten wäre es natürlich für meine
Kunden, wenn ich oder eine Software den Dreck auf vorgeschalteter Ebene
reduziert. Vielleicht sollte ich die von Simone vorgeschlagenen Software
probieren.

Ulrich Brinkamp [Düsseldorf]
Mail : typo3 at brinkamp.com