[Typo3-UG NRW] Bug in der UG-Homepage

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Wed Mar 8 11:21:57 CET 2006

Hallo,

gerade ist mir ein kleiner Bug in unserer Homepage aufgefallen:

Im Bereich Mitglieder (Seite 33) [1] haben wir für die einzelnen Mitglieder
das Mediafeld benutzt um eine Übersicht(Menu) mit Fotos zu haben.
Das funktioniert auch wunderbar.

Wenn man dann aber auf die Seiten der Mitglieder geht gibt es einen
Konflikt bei der Berechnung des Bannerbildes unterm Menü.

Das Bild berechnet sich ja aus dem Eintrag des Mediafeldes, in das dann der
Seitenname eingeblendet wird.
Wenn kein Eintrag im Mediafeld existiert (Benutzer hat kein Foto) wird auch
sauber auf den Eintrag der Mutter-Seite zurückgegriffen.

Bei Seiten mit einem Foto erscheint aber ein leeres Bild (nur Seitenname).

im Moment greifen wir für das Bannerbild auf den zweiten Eintrag zurück
(das sollte ja je nach Jahreszeit wechseln, 0=Frühling, 1=Winter, 2=Herbst,
3=Sommer) und die Mitgliederseiten haben nur einen Eintrag [2].

Der Mechanismus mit dem slidemenu funktioniert also nur bedingt.

Wenn wir auf Frühlingsbilder umstellen (sind die Frühlingsbilder schon auf
Bannerformat umgestellt?) und damit den ersten Eintrag nehmen wird es sehr
lustige Ergebnisse geben. ;-)

Oder findet noch jemand einen Ausweg?

Bernd

[1] für die Mitleser dieser NG/Mailingliste:
dieser Bereich ist nur sichtbar für registrierte und angemeldete User, die
auch der Benutzergruppe UG-NRW angehören.
In diese FE-User-Gruppe kann man bei jedem Treffen eingetragen werden, wenn
man persönlich anwesend ist.

[2] bei meiner Seite (36) habe ich mal ein zweites Bild eingetragen und
schon erscheint bei mir wieder ein Banner.