[TYPO3-UG NRW] Stammtisch Köln

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Sun Jul 16 00:59:18 CEST 2006

On Sat, 15 Jul 2006 22:32:44 +0200, Pascal Szorath wrote
with subject "Re: [TYPO3-UG NRW] Stammtisch Köln":

> Hallo NRW Community,
>
> ich habe ein Problem mit der Umsetzung einer Navigation in Typo3 für
> mein FE.
> Ich benutzte Typo3 version 4 RC3.

BTW: es gibt eine endgültige Release Version.

> Ich möchte gerne, dass meine Navigation bis zu drei Ebenen darstellen kann.
> Hierfür habe ich bereits ein Template gebastelt, welches mit HTML und
> CSS gestaltet wurde.
>
> Hier einmal der Source Code für das Template.
[Template]
>     * CSS
[CSS]

> Ich habe in Typo bereits eine Navigation erfolgreich einbinden können,
> welche jedoch nur auf einer Ebene basierte.
> Ich habe jetzt das problem, dass ich nicht weiss, wie ich in Typo3 mit
> typoscript dem Template klar machen kann, dass es mir alle drei ebenen
> erzeugen soll.
>

>     * Hier mein bisheriger Tyop script Code
>
>     tmp.SUBPARTNAVIGATION= HMENU
>     tmp.SUBPARTNAVIGATION {
>      wrap = <div class="navcontainer"> | </div>
>      1 = TMENU
>      1 {
>       wrap = <ul id="navlist"> | </ul>
        expAll = 1
>       NO = 1
>       NO.wrapItemmAndSub = <li> | </li>
>       #Hier müssten jetzt die anderen zwei ebenenen mit hinein, aber ich
>     weiss nicht, wie ich dass angehen soll.
>       ACT = 1
>       ACT < .NO
>       #wenn ein Link aktiv ist, setze die id auf active, damit die css
>     datei einen anderen style benutzt.
>       ACT.ATagParams = id = active
>      }
      2 < .1
      2.wrap = <ul id="subnavlist"> | </ul>
      3 < .1
      3.wrap = <ul id="subsubnavlist"> | </ul>
>     }

wobei mir die "id=" nicht so recht gefallen: ids sollen eindeutig sein, was
bei Untermenüs nicht unbedingt der Fall ist. Daher würde ich für "class="
plädieren. Anpassung im CSS entsprechend.

> Wäre toll, wenn mir einer von euch an dieser stelle weiterhelfen könnte.

diese Stelle (=diese NG) ist mehr zum Terminaustausch für Treffen, als zum
Typo3-Austausch. Fragen bzgl. Typo3 sollten eher in typo3.english oder
typo3.german erfolgen. Die Leserschaft ist auch größr, so dass die
Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort größer ist.

Bernd
--
http://www.bernd-wilke.net