[TYPO3-UG NRW] Dynamisches CSS mit RTE

Philipp Dollhofer philipp2004 at europe.com
Wed Aug 30 17:29:41 CEST 2006

Hallo!

Ich habe auf der Internetseite der UG NRW das Tutorial "Dynamisches CSS mit htmlArea RTE" [1] gefunden und versuche, es nachzuvollziehen und auf meiner Seite einzubauen.

Hätte gleich zu Beginn (zur Konfiguration) eine Frage:
Ich habe die Extension htmlArea RTE (1.3.7) nochmals installiert, um die Konfiguration des RTE von Beginn weg richtig zu haben. Allerdings habe ich weder "Enable all editor options" noch die anderen angeführten Dinge, die aktiviert werden sollen, gefunden. Auch in den Einstellungen im Ext-Manager hab ich's nicht gefunden.
Wo bzw wie kann man das nachträglich noch auswählen?

Was ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied zwischen dem Dropdown-Menü "Absatz" und "Text"? Wozu sollte was verwendet werden?

Ich habe trotzdem mal versucht, weiterzumachen, und ich schaffe es auch, dass die Klassen aus meiner CSS-Datei im RTE auswählbar sind.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Wie gesagt, ich kann die Klassen im Dropdown-Menü auswählen, allerdings werden sie beim Speichern nicht beibehalten. Was passiert: Es wird dann automatisch auf die in meiner CSS-Datei eigentlich nicht existierende Klasse "important" gewechselt, anstatt der von mir definierten und ausgewählten Klasse.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Anmerkung: Ich verwende TYPO3 4.0.1 und htmlArea RTE 1.3.7.

Vielen, vielen Dank,
Philipp

Links:
[1] http://ug.typo3-nrw.de/typo3-dynamic_css.html