[Typo3-UG NRW] Ein Neuer

Gunnar Lindenblatt Gunnar.Lindenblatt at pobox.com
Tue Nov 22 12:50:59 CET 2005

Hallo!

Als "Neuer" wollte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Gunnar Lindenblatt, wohne in Neuss, und bin durch meinen Provider
auf Typo3 gestoßen, der das als
Klicken-Sie-hier-und-erhalten-Sie-ein-super-CMS-von-uns-gratis anbietet. Ich
habe dann auf meinem lokalen Rechner das Quickstart, Version 3.6.3,
installiert. Von CMS, Webdesign etc. habe ich keine Ahnung, dafür trinke ich
gerne Kaffee, ideale Voraussetzungen also für den Besuch eines Stammtisches
;-)

Der nächste Stammtisch wäre wohl am Samstag, dem 26.11.? Bitte bestätigt mir
folgende Angaben:

26.11.2005
11:00 Uhr
Marketing Factory Consulting GmbH
Alte Seilerei
Meerbuscher Str. 64
D-40670 Meerbusch - Osterath

Und eine Frage möchte ich auch schon loswerden (Beantwortung dann -
hoffentlich - am Samstag): Ich möchte eine mehrsprachige Seite anlegen und
alles in UTF-8 codieren.

Mit einem
|    $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = "utf-8";
in der
|    localconf.php
läuft jetzt auch schon Typo3 in UTF-8. Die MySQL-Datenbank läuft auch auf
utf8_general. Auf der ausgegebenen Seite kommt sogar Unicode an, leider
steht im Header aber immer noch ein
/>
was freilich die ganze Ausgabe kaputt macht (die Seite erscheint richtig,
wenn manuell auf "Codierung: UTF-8" umgestellt wird).

Wie ändere ich das am elegantesten, d.h. ohne jede
Language-Definitions-Datei einzeln zu editieren?

Bis Samstag

Gunnar