[Typo3-UG NRW] Neue Ext: Ticket-System - ein paar Überlegungen

Andre Steiling steiling at pilotprojekt.com
Mon Mar 14 12:59:52 CET 2005

Hi Liste!

ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, ein Ticket-System/ Helpdesk auf
Typo3-Basis zu erstellen, bzw. welcher Weg wohl der richtigerere(!) sein
kann: Mal wieder das Rad neu zu erfinden oder ein bestehendes System
anzupassen oder zu integrieren?

Da ich viel mit Leuten/Kunden zu tun habe, die wenig Interesse und Zeit
haben sich in zig verschiedene Anwendungen einzuarbeiten, reizt es mich
schon eben diesen Kreis und auch anderen ein Tool an die Hand geben zu
können, das sie nicht wieder von Grund auf erlernen müssen, sondern ihre
Typo3-spezifischen Kenntnisse anwenden können. Halt ein Tool mit
Typo3-eigenem Look&Feel ;-)

Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir einige freie System
angeschaut und musste feststellen, dass viele einfach immens
"featurelastig" sind und somit für einen bestimmten Personenkreis auch
schwerer "vermittelbar". Auch eine grafische Anpassung an den eigenen
Webauftritt ist oftmals schlecht. Viele kleinere Systeme sind dann auch
mal wieder nur die xte Erfindung des Rades - was nichts über deren
Qualität aussagen soll! Also bleiben nur zwei Alternativen: Ein wirklich
"großes" System wie bsp. OTRS zu integrieren oder aber wirklich ein
eigenes System zu schaffen ...

Der größte Vorteil einer Anpassung eines bestehenden System liegt in der
Systempflege und Zukunftskompatiblität: Systeme wie OTRS werden gepflegt
und weiterentwickelt, sind NICHT propitär!

Die Vorteile einer eigenen Entwicklung sehe ich in einer besseren
Integration in Typo3: Letztendlich kann das gesamte Potenzial von T3
genutzt werden, Admins und Redakteure müssen sich nicht mit "Artfremden"
rumquälen, die Installations- und Administrationswerkzeuge sind unlängst
von anderen Erweiterungen bekannt, keine Zusatzinstallationen sind
erforderlich (welche auch immer ein externes System mit sich bringt,
wenn überhaupt) ...

Wie ihr zwischen den Zeilen also lesen könnt, schwebt mir kein
"Millionen-Anfragen-pro-Tag-Feature-bis-zum-Erbrechen-System" vor,
sondern ganz explizit ein small- oder midsized System, was sich in
erster Linie an "normale" Anwender wendet, die oft genug mit einem Anruf
á la "Das ist ein Fehler - Ende" daherkommen und mit "meinem" System so
gut und einfach wie möglich "gelenkt" werden sollen!

So, was haltet ihr denn davon? Auf eure Antworten bin ich gespannt!!!

Danke & Grüße,
André