[Typo3-UG NRW] [Typo3-german] TYPO3-Ticketsystem-Extension

Jan-Hendrik Heuing [NF] jh at netfielders.de
Tue Feb 1 20:33:13 CET 2005

> Ich denke man sollte erstmal gucken was die untem im Thread erwähnte Ext
> so kann und können wird. Warum sollte man das Rad (wenn man nicht die
> vorhandenen Lösungen nehmen kann) gleich dreimal erfinden.

Stimmt, das wird auch gemacht. Wenn wir starten mitte Februar, dann werden
wir schauen was es kann, und vor allem was noch viel wichtiger ist: Kann es
sauber erweitert werden. Ich denk dann werden wir ziemlich schnell
entscheiden ob wir da weiter machen oder ob wir was Neues machen.

Im Moment gibts noch ein paar andere interessante Ansätze:

MantisConnect bietet ne Soap-Schnittstelle, man könnte z.B. auch Mantis via
SOAP anbinden. Die Mailschnittstelle wie sie z.B. in ORTS enthalten ist
könnte dann über Typo3 implementiert werden, der Mailimport funktioniert
testwise schon (hijacked code from mailinglisttofaq ;)). Man könnte dann
über SOAP einfach neue Tickets in Mantis anlegen.

Problem bei der Lösung: MantisConnect scheint noch nicht sauber und fertig
zu sein, vor allem ist es für den Windows-Client gebaut. Wird der
Windows-Client geändert ist nicht sicher, daß die SOAP Sache bleibt. Vor
allem: Es gibt dazu KEINE Dokumentation, und laut Entwickler ist die auch
nicht auf dem Weg :-)

Einen ersten Kunden hätten wir zumindest schonmal der die Mantis-Lösung
unterstützen würde.

JH