[Typo3-UG NRW] Nächstes Treffen

Sacha Vorbeck sachav*removethisspamtrap* at gmx.net
Sun Sep 26 10:02:01 CEST 2004

Hi,

> Ui, doch noch so lange, und was seit Ihr noch so für Themen durchgegangen ?

ich war nicht ganz bis zum Ende da aber danach haben wir mit einigen
Abschweifern ;-) folgendes durchgenommen:

wie läuft das Content-Rendering mit css styled content.
Wo kommen die Tabellenkonstrukte im Inhaltselement "Text mit Bild" her
(class.tslib_content.php).
Wie kann man sich mit Hilfe des TS-Objektes CONTENT seine eigenes
Content Rendering stricken. Hier vor allen Dingen das renderObj mit der
Möglichkeit, die Felder der mit CONTENT eingelesenen Datensätze wiederum
mit verschiedenen TS-Objekten ausgeben zu können.

Danach hatte Carla die Frage, wie sie eine Navigationsmatrix in ihre
TYPO3 Seiten einbinden kann. Das notwendige PHP und MySQL Wissen war
vorhanden aber die Frage "wie verknüpfe ich das mit TYPO3" stand im
Raum. Also bin ich die ersten Schritte von Mathias Vortrag nochmal
gaaanz langsam durchgegangen:

Installation des Kickstarters, Extension-Key auf TYPO3.org registrieren,
Umgang mit dem TER, Frontend-Plugin zusammenklicken und mit Hilfe von
debug($GLOBALS); die (TYPO3) Umgebungsvariablen anzeigen lassen.

Danach noch ein paar TS-Fragen zu content.space usw. und dann noch ein
Diskussion über mögliche gemeinsame Projekte auf UG-Basis. Siehe auch
Monikas Mail.

Ich versuche, die beim Treffen verwendeten Code-Snippets auf der
UG-Seite zusammenzufassen. Kann sein, dass ich dabei für den Part "TS in
Extensions" nochmal Julians oder Mathias Hilfe brauche.

Ich fand das Treffen sehr schön, weil man deutlich gemerkt hat, dass
sich die Teilnehmer weiterentwickeln und neue Anregungen und Ideen
reinbringen.

Mathias Vortrag zu Extensions war Klasse. Die Chance Informationen
direkt und live von einem Core-Developer zu bekommen hat man ja nicht
alle Tage.

--
Ciao,
Sacha