AW: [Typo3-UG NRW] Nächstes Treffen

Monika Schwarz MoSchZ at t-online.de
Sun Sep 26 04:39:51 CEST 2004

typo3-nrw-bounces at lists.netfielders.de wrote:
| Servus,
|
| und habt Ihr noch lange gemacht nachdem Mathias und ich (Julian) weg
| waren ?
|
| Gruß, Julian Kleinhans

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des heutigen Typo3-Treffens.
Es hat gut getan, mit euch zusammenzutreffen, sich mit dem Thema CMS und
barrierefreiem Webdesign auseinandersetzten und die Atmoshäre in der dies
geschah wahr sehr angenehm.
Respekt und Anerkennung den Vortragenden!

Es gab so viele Anregungen und interessante Aspekte, die ich gern vertiefen
möchte.
Ich suche dringend kontinuierlichen Austausch mit anderen Web-schaffenden
vorOrt, sprich in NRW.

Durch mein Team-Abschlussprojekt an der Mediadesign-Akademie bin ich mit
Typo3 in Kontakt gekommen.
Wir haben ein "reales" Kundenprojekt realisiert
- ist seit November 2003 online unter: www.befree-tantra.de zu finden.

Danach hab ich als begeisterter Typo3-Newbee mir gewünscht weitere Projekte
im Team umsetzen zu können, und dies als Mitglied bei machm-it dort
mitgeteilt - auf machm-it gibt es eine Menge engagierter qualifizierter
Webschaffender, die allerdings bis dahin keine Erfahrung mit Typo3 gemacht
hatten -
So habe ich die Erfahrung aus meinem Projekt einigen anderen vermittelt -
daraus wurde ein Testserver-Pilotprojekt - www.museenland.de .
Seit Februar 2004 habe ich insgesamt 8 Typ3 -
Info-Einführungs-Präsentationsveranstaltungen auf machm-it.org angeboten.
Was ich selbst verstanden habe, kann ich wohl gut vermitteln. Das
Teilnehmer-Feedback hat mir bestätigt, dass ich entsprechend meinem Anliegen
den Stoff nicht nur verständlich, sondern auch motivierend darstellen kann -
soweit so gut -
nun bin ich kein Programmierer oder Informatiker - ich habe einen Magister
in Medienwissenschaft, Kunst-, Literatur sowie Qualifizierung als
JugendKultur sowie IT-Manager Neue Medien.
Meine Stärken liegen in der Konzeption, Textgestaltung, Vermittlung,
Präsentation, Akquise, Redaktion, Organisation, etc. - Audio- und
Videobearbeitung mach mir Freude - seit August liefen 3 von mir erstellte
einstündige Radiobeiträge im Bürgerfunk auf Radio-Essen. Auf machm-it.org
könnt ihr einen kurzen Beitrag im Magazin der neuen Essener Welle unter:
http://www.machm-it.org/download.php?op=search&query=Treffen%20in%20Pesecken
dorf%20im%20Juni%202004
gern beispielsweise runterladen und anhören und gewinnt dabei gleich einen
Eindruck von der Onlinecommunity machm-it.org.

Es ist gut in eine Online-community eingebunden zu sein - aber wie wir heute
Abend gemeinsam deutlich feststellten, wird dies nie das  r e a l e
Zusammenkommen komplett ersetzen können und dies ist sowieso aus meiner
Sicht nicht erstrebenswert.

Am kommenden Mittwoch, 29. September soll ein weiterer Typo3-Einstiegskurs
auf
machm-it starten.
http://typo3.machm-it.org
http://www.machm-it.org/modules.php?name=NS-Kursverwaltung&mm=N&mandant=32&a
ction=kursangebot&thenr=17
als nächstes Projekt ist ein weiterführender Workshop geplant.

Wenn es hier in der Mailingliste der Usergroup NRW Typo3Neulinge gibt, die
sich für eine Teilnahme interessieren, aber vielleicht noch keine
Erfahrungen mit "Live"-eLearning haben, so könnt ihr euch gern per Mail an
mich wenden.

Eine gemeinsame Arbeit vor Ort nach einem virtuellen Kennenlernen :-) ist
dann möglich und wünsche ich mir sehr, nachdem ich mich jetzt schon eine
lange Zeit überwiegend nur virtuell mit anderen ausgetauscht habe - den
meisten machm-itlern bin ich in diesem Sommer zum ersten Mal "live" in
Pesekendorf (Sachsen-Anhalt) beim jährlichen Meeting (von Samstag - auf
Sonntag) kurz persönlich begegnet.
- ich wohne z. Zt. in Essen.

Freu' mich auf Rückmeldungen.

Herzliche Grüße