[Typo3-UG NRW] Zend

Sacha Vorbeck sachav*removethisspamtrap* at gmx.net
Fri Oct 15 12:22:48 CEST 2004

Hi,

 > Mathias hat auf dem letzten Treffen das Zend Studio gelobt und empfohlen.

zurecht. Ich hab letzten Monat ein Projekt mit Peter Niederlag gemacht
und habe da zum ersten Mal Zend Studio in Aktion gesehen. Das ist echt
der Wahnsinn, was das für einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

 > Ich habe noch nie damit gearbeitet und habe PHP bis jetzt bloß im
 > UltraEdit geschrieben.

ebenso ;-) .

 > Nun wollte ich mir das ganze mal ansehen und stolperte über verschiedene
 > Produkte. Insbesondere gibt es da das Zend Studio und den Zend Studio
 > Server.

ich finde da nur das Zend Studio.

 > Könnte mir jemand der damit Erfahrung hat, kurz erläutern wie dieses
 > Zend Studio mit dem Zend Studio Server und einem PHP auf dem Webserver
 > zusammenarbeitet?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird auf einem
Entwicklungsserver der Zend-Debugger als Apachemodul installiert. Dieses
Modul ist dann sozusagen der Sender, der die Debug-Infos an den
Empfänger - deine lokale Zend-Studio Installaton schickt und den Ablauf
der PHP-Skripte steuern kann. Lt. zend.com ist beinhaltet das Server
Modul auch einen eigenen Webserver so dass man sogar ohne vorher
installierten Apache/PHP loslegen kann. Aber das halte ich für weniger
sinnvoll.

Auf deinem lokalen System installierst du dann das ZDE (Zend Development
Environment) mit dem du den Zend-Debugger steuern kannst und deine
Anwendung entwickelst.

 > Kann ich z.B. lokal testen oder muß ich dazu Webserver
 > und PHP oder den Zend Studio Server lokal installieren?

wenn du lokal/offline testen und debuggen willst, dann musst du auch auf
deiner Maschine einen Webserver laufen haben. Es ist gerade eine neue
Extension rausgekommen, die beschreibt, wie du unter Windows mit VM-Ware
einen Linux-Webserver installieren kannst. Ob Zend auch mit einem
Windows-Apachen klarkommt, weiss ich nicht.

In der Produktbeschreibung steht, dass das ZDE auch einen internen
Debugger mitbringt. Wie und vor allen Dingen wie gut der funktioniert
weiss ich aber nicht.

 > Kann ich ein
 > PHP-Skript auf dem Server mit einem lokal installierten Zend Studio
 > debuggen? Usw...

Das ist genau der Ablauf, den ich erlebt habe. Du nimmst über das ZDE
Verbindung mit dem Debugger auf dem Entwicklungsserver (remote oder
lokal installiert) auf und klickst dann auf deine php Datei im Extension
-Verzeichnis. Dann rufst du die Seite im Browser auf und kannst genau
nachvollziehen was abgeht.

Will denn noch jemand Zend bestellen? Die haben da gerade so ein Angebot
3 bestellen und 1 umsonst. Wenn sich 4 zusammentun, sparen wir da
ordentlich was.

--
Ciao,
Sacha