[Typo3-UG NRW] Menü mit verschiedenen styles in der selben Hierarchie. [PIDinRootline = sid] richtig einsetzen?

JoH info at cybercraft.de
Tue Nov 23 21:28:04 CET 2004

> ich verzweifle hier an einem normanen TMENU: Ich möchte gerne
> innerhalb der ersten (und zweiten) Navigationsebene einige Links
> farblich unterschiedlich darstellen (andere class vergeben). also so
> ähnlich wie Link1 (rot) Link2 (rot) Link3 (grün) link4 (blau) . soll
> so geschehen, dass ich in Abhängigkeit der Seiten ID (PID) den
> "linkWrap" eintrag anders gestalte.
>
> Mein Lösungsansatz war, ein TMENU im Template zu bauen, dass mit
> Hilfe von der Condition
> [PIDinRootline = sid, sid1, sid2, etc] den einen Link anders
> behandelt als den anderen.

> [...]

Der Denkfehler ist folgender:

PIDinRootline checkt _nicht_ die einzelnen IDs der Menuitems sondern _nur_
und ausschließlich, auf welcher Seite Du Dich gerade befindest, wenn das
Menu generiert wird.
Wenn Du ein Menu mit solchen "Farbwechseln" hinbekommen willst, zieht auch
optionSplit nicht, weil das nur eine Abghängigkeit in der Reihenfolge
berücksichtigt, nicht aber einzelne IDs.

Der einzig sinnvolle Ansatz ist IMHO, ein Feld, das Du nicht benötigst zu
mißbrauchen und dort die class einzutragen.
Dann kannst Du daraus einen wrap stricken in diesem Beispiel mit dem
Subtitle:

NO {
    allWrap.dataWrap = <div class="{field:subtitle}">|</div>
}

Joey

BTW: Nächstes mal nimm besser die typo3.german liste, dann haben alle was
davon
;-)