AW: [Typo3-UG NRW] Usergroup-Treffen Bielefeld

Sacha Vorbeck sachav*removethis* at gmx.net
Wed Nov 10 22:42:22 CET 2004

Hallo Andre,

> Na, wer von euch steckt noch im Schnee fest oder rutscht im Sauerland
> die Berge runter ;-)

als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut hab, bin ich gleich daheim
geblieben. Die Bahn schafft es ja bei normalem Wetter schon nicht, mich
mit weniger als 1 Stunde Verspätung täglich von Aachen nach Neuss zu
bringen.

> Ok, möchte mal von euch wissen, wer schon Erfahrungen mit der neuen
> 3.7er Version gemacht hat und was sich eigentlich Großartiges getan hat
> - ich überlege für eine Gemeinde (das ist es wieder, das schlimme Wort
> -> barrierefrei ;-) ) diese Version einzusetzen, bis jetzt habe ich
> immer mit 3.6.2 gearbeitet ...

das hat jetzt aber weniger was mit dem Usergroup-Treffen in Bielefeld zu
tun.

Egal, wichtig in Sachen Barrierefreiheit ist IMHO, dass die aktuelle
Version von TemplaVoila dafür ganz prima geeignet ist. Damit hast du
sehr viel Kontrolle über den generierten HTML-Code ohne TS-Akrobatik
betreiben zu müssen. Du legst dir HTML-Bausteine an und kannst die
Zuordnung der Eingabefelder zu den Elementen in den Bausteinen per
Mausklick erstellen. Auch die Redakteure kommen mit den neuen
Eingabemasken gut zurecht und du kannst sie auch sehr restriktiv
gestalten, so dass der valide Code auch nicht durch sich austobende
Klickies über den Jordan geht.

Das ist für mich die wichtigste Neuerung gewesen.

--
Ciao,
Sacha