[Typo3-UG NRW] UG-Treffen Ende Januar

Ulrich Waysczak lists.typo3 at zentralrechner.de
Fri Jan 16 10:39:16 CET 2004

Hallo,

Diese Mailing-Liste erstaunt mich immer wieder. Monatelang ist nichts los
und man hat den Eindruck, dass niemand in unserer Region interessiert ist,
sich mit anderen Typoisten auszutauschen. Eine einzelne Mail, diesmal von
Ingo, bringt dann jedoch einen Automatismus zum Laufen, der jedesmal ähnlich
ist:

- "Super, Treffen finde ich gut!"
- "Dürfen auch Anfänger kommen?"
- "Warum immer Düsseldorf?"

Was ich noch vermisse, ist die Diskussion über das "richtige" Bier (Kölsch,
Alt, Pils); die hatten wir üblicherweise sonst immer spätestens ab dem
fünften Posting.

Auf noch etwas ist Verlass: Es ist eigentlich immer Sacha, der versucht, und
dem es auch meistens gelingt, ein Treffen zu organisieren und zu
strukturieren; dafür danke ich dir, Sacha.

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn es uns endlich gelingen könnte,
eine funktionierende User-Group in NRW zu etablieren. Funktionierend
bedeutet für mich, dass:

- regelmäßige Treffen stattfinden
- eine Tagesordnung für die Treffen besteht (Die auch eingehalten wird)
- sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringt
- ein wirklicher Wissens-Transfer stattfindet (Nicht etwa: "ich hab' soooooo
ne super Shop-Extension gebastelt - ich zeig' sie aber keinem.") ;-(

Für mich persönlich steht es außerhalb jeder Diskussion, dass der Kreis
offen ist für Alle, die an Typo3 interessiert sind, unabhängig von deren
Know-How. Ich denke gerne an den ersten Workshop in Wuppertal zurück, auf
dem mir als absoluter Typo3-Neuling geduldig Grundlagen erklärt wurden, die
mich in die Lage versetzt haben, mir darauf aufbauend, viele Dinge selbst zu
erarbeiten, die ich jetzt gerne auch bereit bin, weiter zu geben.

Vorschlag:
Wir sammeln weiter Themen für Workshops und es melden sich Freiwillige, die
dazu Vorträge und Übungen vorbereiten. Ich bin zwar selbst auch kein
Typo3-Profi, aber gerne bereit, auch das eine oder andere Thema
vorzubereiten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass "Learning by
Teaching" nicht die schlechteste Methode ist, sich Wissen anzueignen.

Ich denke, wenn es sich lohnt zu den Treffen zu kommen, weil man von dort
wirklich etwas mitnehmen kann, erübrigt sich auch die Frage nach der
Entfernung zum Tagungsort. Für solche Treffen, wie sie in der Vergangenheit
abgelaufen sind, bin ich selbst jedoch noch nicht mal mehr bereit, meinen
Arsch vor die Haustür, geschweige denn nach Düsseldorf zu bewegen.

Fürs erste nochmals Dank an Sacha, dass er mal wieder (trotz einiger
Frust-Erlebnisse mit der der NRW-User-Group)die Initiative ergriffen hat und
die Sache vorantreibt.

Gruß

Uli

Ulrich Waysczak [Köln]