[Typo3-UG NRW] Typo3 und "modernes Webdesign"

Piet Kopka kopka at publicform.de
Tue Feb 10 12:58:23 CET 2004

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier. Wir beschäftigen uns seit ein paar Wochen/Monaten
mit Typo3 und haben ein erstes Projekt damit durchgezogen, um uns das
System näher anzusehen.

Prinzipiell funktioniert alles wie gewünscht, allerdings kamen erhebliche
Zweifel an dem System auf, als wir versuchten, strukturiertes XHTML,
Accessibility und CSS konsequent damit umzusetzen.

In dem Mailarchiv auf typo3.org gibt es zu dem Thema auch vereinzelt
Postings, allerdings habe ich keine umfassende Antwort auf meine Fragen
gefunden. Vielleicht hat sich hier jemand schon einmal näher damit
beschäftigt und wäre bereit davon zu berichten.

Soweit meine Einschätzung: Wenn ich die oben erwähnten Prinzipien mit Typo3
konsequent umsetzen möchte, muss ich das gesamte Backend bis in die
kleinsten Ecken von "unsauberem" HTML befreien (inline Styles, clear-gifs,
Layout-Tabellen, etc.) Ist das erledigt, was sicher schon nicht ganz
einfach ist, kommen die Extensions. Auch die bringen eine Menge
HTML-"Schrott" mit. Ist auch das erledigt, muss dieser Vorgang wohl bei
jedem Update des Cores, bzw. der Extensions - zumindest teilweise -
wiederholt werden.

Ist diese Einschätzung eine richtige? Wird es mit zukünftigen Typo3
Versionen besser? Gibt es Beispiele, wo eine Website mit Typo3 in dieser
Weise aufgebaut worden ist?

Grüße aus dem trüb/sonnigen Dortmund
Piet