[Typo3-UG NRW] [Typo3-german] Verschiedene Menübereiche unterschiedlich einfärben

André Hänsel andre at webkr.de
Fri Dec 3 02:56:06 CET 2004

Hallo Mathias, hallo Group,

ich wollte gerade die Frage von "Hallimasch" auf typo3.german beantworten
(nicht ohne ihn auf den Namen hinzuweisen) und wollte das nochmal eben
ausprobieren bevor ich Unsinn schreibe. :)

Es geht darum, verschiedene Bereiche eines Menüs verschieden einzufärben, so
wie ich es auf www.danet.de gemacht habe, nur ohne jede einzelne Seite
anzupassen.
Mathias gab mir neulich auf nem UG-Treffen den Tip, das mit fullRootLine
oder slide (Optionen des gettext-Typs) zu machen.
Das wollte ich nun machen, stoße aber auf das Problem, wie ich die
Information nun letztendlich in mein Objekt zu bekommen. (Übrigens: Im TMENU
habe ich es nicht ausprobiert, aber so wie ich die TSref, sollte es da
gehen.) Aber wir haben hier ja nun ein GMENU.
Zunächst hat das GIFBUILDER-Unterobjekt BOX eine Farb-Eigenschaft vom Typ
GraphicsColor, GraphicsColor ist aber kein stdWrap, hat also auch kein
data-Objekt. Na gut, hab ich mir gedacht... zur Not würde es auch erstmal
reichen, wenn ich verschiedene Bilder hätte, und praktischerweise ist
imgResource auch stdWrap, ich kann also den Pfad mit getText
zusammenbasteln. Dabei stelle ich aber fest, daß cObj->data beim GMENU nicht
mit dem Datensatz der jeweiligen Menü-Seite geladen wird, sondern mit dem
der aktuell aufgerufenen (?id=...) Seite! Daher würde ich dann das ganze
Menü in der Farbe des Bereiches färben, in dem die aktuell aufgerufene Seite
liegt. :(

Du hattest da glaub ich eine Beispielseite, wo ihr das gemacht habt... kann
ich das nomma seeehn? ;)

Grüße,
André

Fup2 typo3.german gesetzt.