[TYPO3-UG Muenchen] Referenten gesucht für die nächsten Monate

Stefan stefan.busemann at web.de
Wed May 5 09:34:05 CEST 2010

Hallo Usergroup,

wir suchen für die nächsten Monate Referenten für die Einsteigerthemen.
Gerne auch für die Entwicklerthemen - jedoch finden wir hier fast immer
sehr einfach ein Thema mit Referent. Daher die dringenede Bitte,
Vorschläge zu machen.

Dabei geht es nicht daraum, einen perfekten Vortrag mit Slides
vorzubereiten, sondern eher darum, praktische und nachvollziehbare Tipps
zu geben. Die Themen sind vielfältig, ein paar Beispiele:

* Backendmodule zeigen ( Funktionen vorstellen
* wie funktioniert Caching / wann lösche ich Cache, was bewirkt er, wie
löschen für einzelne Seiten
* benutzer login einrichten
* Newsfunktionen wie TT_News einbinden (welche Schritte!!!).
* Templating: wie baue ich ein eigene html template und verbindes es mit
TYPO3
* Layoutfunktionen nutzen (Layout 1 -5)
* Templates mehrere gleichzeitig einsetzen
* Inhalte vererben:
* YAML
* Ausgabe der Inhalte (content der Spalten) mit CSS einfach aufhübschen
* Hackerschutz
* Sicherheitskopie erstellen

vieles mehr ist denkbar - Extensions vorstellen, Installation, ...

Als Belohnung für den Vortrag gibt es nicht nur freien Eintritt, sondern
auch noch einen Backlink von der TYPO3 Mtug Seite auf die eigene Seite.
Sowohl von dem kommenden Bereich "Referenten" (es steht immer der
Referent an oberster Stelle, der die meisten Vorträge hat), als auch von
der Seite des Treffens. Also ich hoffe, das ist ein guter Anreiz.

Also ich hoffe auf viel Feedback.

Grüße

Stefan