[TYPO3-UG Muenchen] Re: Themenvorschlag: Liste häufig verwendeter Extensions

Christian usenet at schani.com
Wed May 6 14:33:23 CEST 2009

Hallo an alle,

ich finde das eine Sehr gute Idee,

Hier meine Liste der meist benutzen Extensions:

- templavoila
- nh_tvdragndrop (Drag and Drop von Content Elementen in TV)
- tt_news
- cal
- ics_awstats (Auswertungen)
- ics_beuser_awstats (Auswertungen für einen nicht Admin BE Benutzer)
- realurl
- st_flashplayer (einfach integrierbarer swf und flv Player)
- titletips (Erweiterte Infos bei Mouseover)
- modern_skin (Frischer Wind fürs Backend)
- powermail
- indexed_search
- dd_googlesitemap (zuverlässige Google Sitemaps)

Es wäre aber noch besser wir würden nicht nur eine Auflistung der Extensions
aufschreiben, sondern auch Erfahrungen mit den Extensions kundtun, damit sich
jeder Gedanken dazu machen kann und aus den Erfahrungen lernt.

Ich fange einfach mal an:

TemplaVoila:
Ich bin erst sehr spät zu TV gekommen, nachdem ich mich bei 20 anderen Seiten
geärgert hatte das es recht unflexible ist. Aber die Hürde im Einstieg war
recht hoch. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit TV. Auch bei sehr kleinen
Seiten. Mit was ich noch nicht so recht klar komme sind 2 Dinge.
1. Die Überschrift eines FCE auf dem FE verwenden zu können und
2. Bei mehrsprachigen Seiten verschiedene Inhalte pro Seite und Sprachen
einzusetzen.

tt_news:
Naja ist schon fast Standard und ohne gehts meist nicht. Für meinen Endkunden
ist es aber immer wieder eine Herausforderungen in Typo3 den Unterschied
zwischen der Eingabe von normalen Content Elementen und einem Eintrag einer
News zu verstehen. 98%, nein besser Gesagt 100% aller meiner Nutzer sind
einfach DAU´s (Und das sollen Sie auch bleiben ;-) ). Einen Ansatz zur
Verbesserung der Usability hatte ich mal in der Extension dre_cctbasedcontent
gesehen. Leider scheint der Versuch aber wieder eingeschlafen zu sein.

st_flashplayer:
Ich nutze diesen Player aus dem Grund, da er nicht wie andere zuerst
Datenbankeinträge für ein swf oder flv benötigt, sondern direkt auf das swf
oder flv File zugreift. So kann ich per FTP das Flash austauschen ohne das ich
  es wieder neu in Typo3 anlegen muss.

modern_skin:
Von einigen Kunden höre ich immer mehr das TYPO3 so altmodisch sei. Bei Joomla
oder WordPress ist alles frisch modern und übersichtlich. Dann rede ich mir
den Mund fusselig warum TYPO3 Vorteile hat und beschreibe Ihnen meine
Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich kann die Leute ja verstehen und setzte
bei diesen Leuten jetzt moder_skin ein, um sie etwas zu beruhigen.
Ich hoffe da tut sich was in  4.3++

Generell dazu habe ich immer öfters schlechtes Feedback bei Neukunden die sich
schon etwas informiert haben und evtl. privat Ihre Homepage auf Joomla
zusammengeschoben haben. Die Leute sehen nicht unter die Haube und wissen
nicht was sich da verbirgt. Sie kennen nur was sie sehen und das gefällt Ihnen
bei Joomla besser als bei TYPO3. Ich habe es bis dato noch immer geschafft sie
zu überzeugen und bete, ich muss nicht mal ne Seite in Joomla bauen.
In dem Zusammenhang hoffe ich das bei der weiteren Entwicklung von TYPO3 auch
Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt wird. Wenn ich mir die VideoCasts vom
Robert Lemke anschaue, denke ich aber das die Core Entwickler zu sehr auf
schönen, genial programmierten Code aus sind, als auf Usability des Frameworks
bzw CMS.

Ich freue mich schon drauf was Ihr so schreibt.

Danke fürs zuhören

Christian aus dem Münchener Norden