[TYPO3-UG Muenchen] SSL mit namebased vhosts

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Thu Sep 6 09:13:00 CEST 2007

--- Original Nachricht ---
Absender:   micho edo
Datum:       06.09.2007 01:33:
> Hallo,
>
> wir hatten das Problem gestern Abend noch kurz andiskutiert.
> Ich will mehrere namebased vhosts mit SSL absichern.
> Da ich nur ein Zertifikat (ohne Meldung, dass es nicht zum Server passt)
> im default SSL vhost verwenden kann, wollte ich HTTPS-Enforcer einsetzen.
> Mein gesicherter vhost  sei: ssl.myhost.de
> zwei zu sichernde weitere www.host1.de und www.host2.de
> HTTPS-Enforcer schreibt jetzt einen url https://www.host1.de/seite.html
> in https://ssl.myhost.de/www_host1_de/seite.html um.
>
> Mir ist überhaupt nicht klar, wie ich den vhost ssl.myhost.de
> [...]

Hallo Michael,

dies lässt sich nur mir Rewrite bewerkstelligen. Du musst die
Einstellungen so vornehmen, dass bei Anforderung von
https://ssl.myhost.de/www_host1_de/ der Inhalt aus dem docroot von
www_host1_de kommmt also irgendwas /var/www/vhosts/www_host1_de oder so bzw.
https://ssl.myhost.de/www_host2_de/ von www_host2_de kommt.

Ist es bei deinem Root-Server nicht mögliche mehrere IP-Adressen zu
haben? Dann wäre der ganze Aufwand nicht nötig und jeder könnte sein
Zertifikat bekommen. Das ist mein bevorzugter Ansatz.

Gruss. Peter.

--
Fiat lux!
Docendo discimus.