[TYPO3-UG Muenchen] CSS Problem - Ursache Apache2 ???

Bernhard Rauscher br at recruitwerk.de
Tue May 22 16:20:37 CEST 2007

Hallo zusammen,

hab früher genauso argumentiert wie Sebastian. Nach den ersten
css-Layouts aber gemerkt, dass es spätestens nach dem dritten Layout
fast schneller geht. Ich selbst verändere eigentlich nur noch das css,
gar nicht mehr meinen (mittlerweile standardisierten) HTML-Code.
Schneller geht's nicht.

Vorteile auf SEO zu beschränken ist zu wenig:
- SEO
- barrierearm / -frei
- kürzere Ladezeit (schneller für User + Server wird entlastet)
- Trennung von Layout und Inhalt
- Redesign in Zukunft einfacher
- alternative css für Printer, mobile Endgeräte etc. einfach einzubinden
- Killerargument bei TYPO3: einfacherer TypoScript-Code! (keine td / tr
  Tags beim Menüaufbau etc.) - ich hab z.B. auch für Standards immer den
gleichen TypoScript-Code -> wieder zigfach schneller (neues Projekt =
t3d-Import meiner Module, Anpassen einiger Constants, HTML, css, Images
rauf, fertig)

Guter Artikel hierzu auch:
http://www.antikoerperchen.de/howto/75/css-contra-tabellen-layout-vorteile-und-nachteile-von-div-und-table.html

Gruß