[TYPO3-UG Muenchen] 2zeiler Menüpunkt in GMENU

Steffen Hartmannsgruber typo3 at hartmannsgruber.de
Sun Jun 17 03:30:27 CEST 2007

Hallo Kai,

deine GMENU Buttons benötigen zwei "Textebenen", eine für die erste, die
zweite für die zweite Zeile. So was in der Art:

main_nav = HMENU
main_nav {
  1 = GMENU
  1 {
    NO {

      # graphics background
      10 = IMAGE
      10.file = fileadmin/.../nav_main_bg.gif

      # text label
      20 = TEXT
      20 {
        text.field = title
        text.listNum = 0
        text.listNum.splitChar = |
      }
      30 < .20
      30 {
         text.listNum = 1
         offset =
      }
    }
  }
}

Natürlich noch mit diversen wraps und Attributen (fontSize, fontColor ...)
in gewohnter Weise zu ergänzen.

Die wichtigen Attribute: text.listNum gibt an, welche Textzeile aus
text.field hier gerendert werden soll, ...splitChar gibt an, welches Zeichen
(das du im Pagetitel dann auch an entsprechender Stelle angeben musst) als
Trennzeichen (erzwungener Zeilenumbruch) verwendet werden soll. Zeile zwei
muss natürlich noch ein offset mit entsprechendem Wert mitgegeben werden,
damit Zeile zwei auch an die richtige Position rutscht.

Greetings
Steffen Hartmannsgruber