[TYPO3-UG Muenchen] Installationsprobleme mit TYPO3

Tido von Wedel tvwedel at gmx.de
Tue Jan 23 12:42:08 CET 2007

Hallo Sebastian und alle anderen,

das freut mich natürlich zu hören, dass einem hier sogar unentgeltlich
geholfen wird. Also lasse ich mich nicht zweimal bitten, sondern versuch es
doch gleich einmal:

Nach der Installation der Xampp-Distributionen XAmpp für Win und das Perl
Addon, habe ich folgende Probleme:

1. Im Xampp-Kontrollfenster lässt sich Apache partout nicht starten.
2. Wenn ich localhost aufrufe, zeigt der Browser nur ein weißes Fenster.

Was habe ich zur Problemdiagnose gemacht?
xampp-portcheck.exe laufen lassen und geschaut, ob nicht ein anderes
Programm den Port 80 belegt. Es ist belegt von skype. Also wird skype erst
einmal beendet. Leider will Apache trotzdem nicht starten.
- Habe die httpd.conf gecheckt. (C:\Programme\Xampp\apache\conf) liegen.
port geändert von 80 auf 8080. Nachdem das nichts half: Neuinstallation-
- Bevor ich xampp starte, beende ich erst einmal skype und siehe da, port 80
und 443 sind frei. Tortzdem lässt sich Apache nicht starten. !?
- Der nächste Tipp, ich soll die registry checken
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services da hab ich mächtigen
Respekt. Vorher sollte mein Backup komplett sein. Das ist es aber an eine
Registryänderung wage ich mich noch nicht ran.
- Und zum Thema Firewall: Ausnahmen sind eingerichtet für apache, mysqld
(merkwürdiger Weise doppelt), skype, xampp-Control-panel.

Habe auch xampp komplett deinstalliert, um es neu zu installieren. Hier ist
das Problem, dass „Apche2“ unter Dienste erhalten bleibt. Vielleicht liesse
sich xampp sauber neu installieren, wenn ich das aus den Diensten entfernen
könnte. Weiß jm. man das macht?

Viele Grüße, Tido