[TYPO3-UG Muenchen] zweite Website und einiges schwer verdauliche mehr

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Wed Feb 21 14:28:00 CET 2007

Hallo Peter,

> Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, dass es sich bei dem Treffen um
> einen "Stammtisch" handelt. Dies kann ich nicht nachvollziehen.

Das war mehr inspiriert von den Gedanklen über die Aussenwirkung der
Webseite von der hier schon so viel erzählt wurde.
> Wozu forwarden, warum nicht auf dem Server anpassen und verbessern?
> Mal zur Historie:
> Die Seite (www.tugmuc.de) wurde als Projekt der Typo3-Usergroup-München
> gestarten, um beim Entwicklen der Seite Wissen über TYPO3 an die
> Teilnehmer zu vermitteln. Sozusagen Learning by Doing  Es spricht nichts
> dagegen, dies so weiter zu handhaben. Allerdings finde ich es BODENLOS
> jetzt einfach herzugehen und ein Forwarding zu fordern. Denn schließlich
> wird der Server auch gesponsort, allerdings Marketing technisch nicht so
> verwurstet.

Was hat es für einen Vorteil die Seite auf dem jetzigen Server zu
belassen. Vorschlag: wenn unbedingt die alte Domain genutzt werden soll,
wieso nicht prüfen welche Serveranbindung besser ist und für die dann
entscheiden? Beide Domains auf den Server legen (bzw. die andere halt
forwarden).
> Nochmals: Der Goetheplatz ist verkehrstechnischer Gau. Bevor ich mit dem
> Auto am Goetheplatz bin, fahre ich einmal um München herum. Zumindest
> fast ;-) Und das Zentrum von München ist nicht der Goetheplatz, sondern
> die Mariensäule (zur Info für alle Zugereisten ;-)

Von mir aus können wir das Treffen auch in einer Örtlichkeit nahe der
Mariensäule veranstalten. Ich kenne mindestens zwei Räume, die man in
der Fussgängerzone mieten kann. Da gibt es dann auch kostenpflichtige
Parkhäuser, dann haben wir auch keine verkehrstechnischen GAU mehr ;-).

> Bisher hat es jede Agentur geschafft sich zurückzunehmen, egal mit wie
> vielen Anwesenden sie geglänzt hat. Wenn TARGET-E sich hervortun will,
> sollen sie doch eine Veranstaltung im eigenen Namen machen ohne den
> Deckmantel der Usergroup.

Die Usergroup besteht nicht nur aus den Anwesenden in Kirchheim. Wieso
ist es so schwer zu akzeptieren das die 14 Personen die am Götheplatz
anwesend waren das Treffen für gut befunden und TARGET-E aufgefordert
haben weitere Treffen zu veranstalten?

> Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wenn's möglich ist, bitte
> sachlich bleiben.

Das war ja nur ein Ausdruck meiner persönlichen Meinung und kein
Angriff. Ich denke es wäre das Beste die Diskussion ruhen zu lassen, und
alle die mit der jetzigen Situation unzufrieden sind kommen am 6. März
zum Götheplatz und diskutieren es mit den dort Anwesenden aus.

> Nochmals: www.tugmuc.de ist keine Spassseite, sondern ein Projekt der
> TYPO3-Usergroup München. Was darauf ist und wie es gestaltet ist, ist
> Sache der Teilnehmer. Also einbringen und nicht sektieren!

Der Begriff Spaßseite stammt von Rüdiger Zwarg. Ich zitiere aus seiner
Mail vom 19.2, 17:44: "Bisher war die Seite mit Weißwürsten und
Bayernhymne ja mehr eine interne Spaßseite als ernstgemeinte
Außendarstellung."

Wenn die Webseite in Ihrer jetzigen Form durch das Einwirken der
Teilnehmer entstanden ist, dann waren entweder alle damit zufrieden,
oder sie war denjenigen die nicht damit zufrieden waren einfach nicht
wichtig genug. Ich für meinen Teil zähle mich zu letzteren. In der
Gruppe am Götheplatz habe ich aber ein Forum gefunden, der ich durchaus
zutraue wichtige Business-Kontakte herzustellen. Damit rückt auch die
Webseite in den Vordergrund. Es wäre mir persönlich daher wichtig das
entweder der Zugang zum Backend auf einen gewählten Kreis der Usergroup
beschränkt wird, oder ein gewählter Kreis für die Liveschaltung von
Beiträgen sorgt (bzw. verweigert).
Das Design der neuen Webseite wird von einem professionellen Grafiker
erstellt. Soweit ich das verstanden habe gehört der TARGET-E an, und die
Usergroup muss nix dafür zahlen. Womit wir wieder dabei sind in wie fern
sich TARGET-E sinnvoll einbringt.

Gruss. Sebastian.