[TYPO3-UG Muenchen] zweite Website und einiges schwer verdauliche mehr

Patrick Schuster pschuster at n-o-g.de
Wed Feb 21 10:06:18 CET 2007

Hallo Matthias,

Matthias Stuebner schrieb:

> Das ist, auch wenn ich dem nicht widersprechen möchte, Blafasel. Werd bitte
> konkreter. WAS kommt WEM zugute?

Nö. Überhaupt nicht. So wie ich's geschrieben habe. Es kommt der
TYPO3-Community (WEM - also Du, ich, meinen Kollegen, Deinen
TYPO3-begeisterten Freunde, wem also auch immer der an TYPO3
interessiert ist) zugute, wenn andere TYPO3-Professionals (als diese
will ich Target-E mal schon aufgrund der Qualität der Referenzen
bezeichnen) Ihr Wissen und Ihre Erfahrung (WAS) einbringen. Die könnten
Sie sicher auch in Kirchheim, aber (korrigiere mich, wenn ich falsch
liege) Sie haben es bislang nicht getan aus den diversen Gründen.
Ich weiss nicht, wieviele Menschen in Kirchheim an den Treffen
teilnehmen, aber ich finde für ein Erstlingstreffen 13 Leute an einen
Tisch zu bringen ganz schön ordentlich und respektabel. Dort kann eine
Menge an fruchtbaren Diskussionen und Kontakten entstehen.

> DARUM geht es! Warum ABGRENZEN? Gut dass Du es aussprichst. Niemand hat
> etwas gegen ein Zweittreffen, auch ich nicht, aber diese ABGRENZUNG und der
> ALLEINGANG sind es die anecken.

Argh, da habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mit Abgrenzen
meine ich, dass diese (Münchner) Veranstaltung ein eigenes Profil
bekommen sollte und nicht auf dem (langjährig) Geschaffenem der
TUGMUC-Kirchheim segeln sollte, da dies natürlich sehr unfair wäre.
Ich weiss leider nicht wie es überhaupt zu der zweiten Veranstaltung
kam, kann mir aber jetzt nicht gerade vorstellen, dass bislang alles
okay war, nie jemand irgendwas gesagt hat und plötzlich jemand anderes
dies in die Hand genommen hat ohne jemanden vorher Bescheid zu geben.
Wenn dies so sein sollte, so kann man Target-E zumindest einige
Schwächen in der Kommunikation attestieren, da so in einer Community
(zumindest der mir bekannten) nicht agiert werden sollte.

Ich warne aber jetzt trotzdem beide Seiten davor, sich den jeweils
anderen als Feindbild zu nehmen. Es ist hier kein Wettkampf und keine
Ego-Veranstaltung, sondern es geht immer noch um die (gemeinsame) Sache
TYPO3 im Opensource-Gedanken. Nicht so verbissen, aber auch nicht zu
locker flockig - weil dann könnten wir schlicht einen Bier-Stammtisch
ohne Thema gründen.

Also vertragt Euch, trinkt ein Bier zusammen (ich werde das nächste Mal
gerne eines mit trinken) und gut ist :-)

Tschüss
Patrick