[TYPO3-UG Muenchen] TUGMUC-Treffen Kirchheim

Alex Ebner out at dnc.cc
Tue Feb 20 23:08:18 CET 2007

Hallo,

als erstes eine kurze Vorstellung: Alex Ebner, 30 Jahre, ledig,
Angestellter eines Systemhauses.

Soviel zu meiner Person. Ich muss auch ergänzen, dass ich bisher an den
TUGMUC-Treffen nicht teilgenommen habe. Zwei Stunden reine Fahrzeit mit
den öffentlichen, obwohl ich mitten in München wohne, sind mir etwas
viel Fahrerei da raus. Und ich kann mir vorstellen dass es da noch
mehreren so geht. Bei den Treffen in der Innenstadt werde ich aber gerne
teilnehmen.

So weit so gut. Oder eher nicht. Diese Diskussion hier wirkt etwas
abschreckend auf mich. Es gibt eine Münchner User Group. Schön. Den
Organisatoren sei Dank gewiss. Aber, warum wird das Treffen der
Usergruppe so dermaßen dezentral angelegt? Macht es nicht Sinn, eine
Lokation zu wählen, die zentral gelegen ist? Und warum müssen es dann
zwei Gruppen werden?

> Zum Treffen:
> Ich halte an der Kirchheim-Gruppe fest.

Was bedeutet, entweder alle kommen nach Kirchheim, oder es gibt zwei
Gruppen (wie es offensichtlich jetzt geplant ist). Meiner Ansicht nach
ist beides nicht wirklich praktikabel. Etliche Leute werden nicht nach
Kirchheim raus fahren wollen, und zwei Gruppen sind... naja zwei
Gruppen. Wird wirklich eine Gruppe Kirchheim und eine Gruppe München
benötigt? Am Ende wollen die Echinger auch noch eine eigene Gruppe
(überspitzt formuliert).

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht die Kirchheim-Gruppe
niedermähen. Ich denke aber, eine Gruppe, die sich an einem zentralen,
für alle gut erreichbaren Ort trifft, wäre das Optimum. Nicht die
Kirchheim-Gruppe auflösen, sondern wieder ins Zentrum rücken. Damit alle
was davon haben.

> Wenn Target-E ein Typo3-Treffen veranstaltet kann man das nicht verbieten.

Wenn man es könnte, würde ich mir Sorgen machen.

> Allerdings muss Target-E auch damit rechnen
> dass weitere Unternehmen unter dem Deckmantel "Gutes-Tun für die
> Typo3-Gemeinschaft"
> mit Eigenwerbung eine Gruppe ins Leben rufen.

Ich habe kein Problem mit dem Engagement von Target-E, solange UG und
Firmeninteressen getrennt bleiben.

> Und TUGMUC braucht keine 2te 3te 4te...Münchner-Seite nebenher!

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass eine(!) neue Seite aufgezogen
werden sollte. Aber richtig. Keine "Spaßseite". Wenn es bei zwei Gruppen
bleiben sollte, sehe ich keinen Grund warum nicht beide Gruppen unter
einer Seite ihr Zuhause finden.

Wie gesagt, da ich bei keinem Treffen bisher aus o.g. Gründen
teilgenommen habe, und auch in der Mailingliste kaum schreibe, möchte
ich das nur als Anregung für eine sachliche Diskussion verstanden wissen.

Auf jeden Fall freue ich mich, nun die Möglichkeit zu haben an Treffen
der UG teilnehmen zu können.

Viele Grüße
Alex Ebner