[TYPO3-UG Muenchen] zweite Website und einiges schwer verdaulichemehr

Ludwig Hein Ludwig.Hein at Lupocom.de
Mon Feb 19 19:06:01 CET 2007

Hallo liebe TUGMUCer,

Der Beitrag vom Rüdiger hat mir sehr zum Denken gegeben. Eigentlich bin ich
mir, wie er, noch nicht ganz schlüssig über die gesamte Entwicklung.
Mir stoßen aber die gleichen Dinge auf:

1.) Was sollen bitte 2 Paralellveranstaltungen für eine Usergruppe und wie
gefordert, oder auch beschlossen, eine zweite Webseite? Das ist ja, als wenn
die Stadt München nochmals die Stadt München gründet. Ich kann den Wunsch
nach mehr Zentrumnähe verstehen, mir ist es aber eigentlich egal. Nur sollte
es keine Konkurrenzveranstaltung sein. Man kann sich ja darauf einigen, an
geraden Monaten in Kirheim und an ungeraden in München. Damit hat jeder die
Möglichkeit an Projekten u.ä. mitzuarbeiten usw.

2.) Vereinnahmung von target-e ? Wenn target-e die TUGMUC sponsoren will,
dann soll sie das auch, aber dann richtig. Wie man das eben im Sponsoring
macht. Eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und die Pflichten
müssten gemeinschaftlich festgelegt werden. Und da für target-e aus dem
Sponsoring mehr Pflichten als Rechte entstehen, wie der Name "Sponsoring"
schon sagt, wird es target-e schnell bleiben lassen. Zur Webseite von t-e
kann ich mich auch nur Rüdigers Meinung anschliessen. In wie weit dies
überhaupt zulässig ist, da ja außerdem noch falsch, kann ich so nicht sagen.
Es ist ja schon eine seltsame Art des Ausrichtens einer Veranstaltung, wenn
die Mitglieder alle Kosten (Raum, Getränke, Fahrt usw.) selbst tragen, und
t-e wirbt dafür. Naja!!! Muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Und ob
das im Sinne von Open-Source ist? Ich weiss nicht! Man sollte sich seine
Unabhängigkeit, auch die der TUGMUC-Gruppe, doch ein bischen bewahren. Soll
doch t-e, wenn sie Lust dazu haben, eine Usergruppe Target-e in München
gründen. Für mich entsteht durch das Hervorheben von t-e ein sehr schaler
Beigeschmack.

3.) Wenn der Wunsch nach neuer Organisation besteht, z.B. Ortswechsel, Web
etc., dann bin ich der letzte, der dem negativ gegenüber steht. Nur sollten
wir es dann gemeinsam angehen und nicht in 2 Gruppen. Die ganze Geschichte
bekommt meines Erachtens schon jetzt eine zu starke Eigendynamik. Ich konnte
für meinen Teil die ganze Aufregung um die Anfahrt sowieso nicht verstehen,
da ich von Neuburg komme und keine S-Bahn-Anbindung vorm Haus habe.

Ich muss mir aber erst noch die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen,
bevor ich abschließend was sagen kann. Eins ist aber jetzt schon sicher. Ich
fahre aus Neuburg nicht zu 2 Veranstaltungen. Und für mich ist die
TUGMUC-Gruppe eine unabhängige Vereinigung Gleichgesinnter, die ihr Wissen
und Erfahrungen weitergeben und Austauschen wollen, und das in Ruhe bei
einem guten Bier, oder 2. Und dazu ist target-e gerne als kostenloser
Referent eingeladen.

Soweit erst einmal,
Gruß

Ludwig