[Typo3-UG Muenchen] Neue Homepage

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Wed Nov 2 17:42:56 CET 2005

Forner Media Production wrote:

[...]
> Prinzipiell finde ich es ergonomisch unverstaendlich, wieso Ihr eine
> Minischrift verwendet. Dass euch das Problem bekannt ist, sieht man an
> der Beschreibung der Tastaturkuerzel rechts. Finde ich zwar nett
> gedacht, aber schlecht gemacht. Denn wenn ich das rechts nicht lesen
> kann, steh ich da wie der Ochs vorm Berg ;-)

Die "Minischrift" kann ich so nicht nachvollziehen. Sowohl Opera,
Firefox und IE liefern auf Standard-Einstellung lesbare Ergebnisse. Auf
17" und 1280x1024 ergibt sich damit eine ergonimoische Schriftgröße von
ca. 3-3,5 mm, was dem Druckbild in einer Tageszeitung entspicht.

> Aeusserst schlecht finde ich die farbliche Gestaltung. Wer immer da
> mitgeredet hat, hat von Farben und deren Wirkung keine Ahnung.
>
> Gruen ist erstens verkaufspsychologisch eine schlechte Farbe, zweitens
> ist gruen und rot die denkbar unguenstigste Farbkombination. Das heisst,
> vollkommen verkuerzt, dass das Auge entweder rot oder gruen fokussieren
> kann. Sowas wie Kontrast ist hier also nicht, weil sich die Farben
> gegenseitig negativ beeinflussen.

1) Handelt es sich nicht um grün 00FF00, sondern um Harmonische zu Rot
FF0000, die sich entsprechend der Farbharmonie berechnen lassen...

2) Sollte es keine Kombination von rot auf "grün" geben, wegen evtl.
Fehlsichtigkeiten. Sollte uns da etwas etgangen sein, bitte Hinweis.

3) Ist uns auch schon aufgefallen, dass sich Grün zur Zeit ganz schlecht
verkauft  ;-)

> Gut, ganz so krass ist es hier nicht, weil sie nicht direkt aufeinander
> liegen, also bspw. rote links auf gruenem Background.
>
> Gut faende ich prinzipiell das Farbkonzept in der Navigation, aber dazu
> fehlt mir das tatsaechlich nachzuvollziehende Konzept dahinter, sprich
> die Umsetzung. Ist so komplett unsinnig, sogar kontraproduktiv.

Hauptnavigation "grün" auf weiss
	akt. weiss auf "grün"
	Unternavigationspunkt "dunkelgrün" auf mint"
		akt. weiss auf "grün"
hover entsprechend Kopfzeilenbild.
Was ist daran "komplett unsinnig" bzw. kontraproduktiv?

> just my 0,02 cent auf die Schnelle,
>
> ungefragt und unzensiert, schnellschiessend aus der Huefte,
>
> Greetings
>
> Erwin

Danke für Deine 2 Euro Cent. Anmerkungen zwischen den Zeilen.

Gruss. Peter.